15. Tag des Gemaches

June 26th, 2003

Der Gartz rockt, weil er das Thema sehr old school allgemeinverständlich abhandelt, aber eben alle dezent ankackt, weil er aus der Ostperspektive schreibt. Es war immer üblich, die Amis, den Westen und Deutschland insgesamt bis ’45 von Grund auf zu verachten, jetzt kommt die SU und der Parteikram der DDR mit hinzu. Ein rundes Bild. Verständlich, warum hier soviele durchgedreht sind: es ist schwierig, diese anerzogene Fundamentalkritik durchzuhalten, wenn der eigene Standpunkt verloren geht. Der Gartz kann’s noch. Es geht um die Weltkriege, um Vietnam, ums Moskauer Theater, Seweso, die Gasblase in der Ostsee, um Polizeiausrüstung, Iran, Irak und die japanische Giftgas-Sekte.

Teilweise bangte ich um meinen Nachtschlaf, aber irgendwie habe ich eher den Eindruck, eine lange vermißte Intensität an Realitätsabgleich verabreicht zu bekommen.

Watch sozialistischen Realismus:

>>Außer vom Vietnamkrieg wurden seit den 50er Jahren wiederholt über Anwendungen verschiedener chemischer Kampfstoffe berichtet, vor allem auch durch Kolonialmächte, die die Unabhängigkeit der betreffenden Staaten durch Bekämpfung der entsprechenden Bewegungen verhindern wollten.<< Oder: >>Schließlich wurde die 1962 gewonnene Verbindung mit der Bezeichnung CR als Tränengas der britischen Polizei und als Kampfstoff für die Armee ins Waffenarsenal aufgenommen. Danach erfolgte der Einsatz durch die Armee in Nordirland bei geeigneten Gelegenheiten.<< Sehr spooky fand ich diesen Satz über die Chemiewaffenkonvention: >>Es ist nach dem Vertrag auch nicht erlaubt, Mittel zur Kontrolle von Aufruhr und Aufständen (‘nicht tödliche Kampfstoffe’) im Krieg gegen andere Staaten anzuwenden.<< Der Krieg ist also zivilisierter als die Polizei! Es ist weiterhin ein Völkerrecht und kein Menschenrecht... You gotta die, gotta die, gotta die for your government, die for your country that's shit Die Atomenergiebehörde heißt IAEO. Hat das was zu sagen in bezug auf System of a down? Auf Crowley? Ich war auf der Georgshöhe und auf dem Hexentanzplatz, sehr kraxliger Aufstieg, sehr fallähnlicher Abstieg. Der Weg ist überall fast zugewachsen, was von einem Naturschutzstandpunkt aus nett sein mag, aber auch zeigt, daß ich nicht zufällig niemanden traf. Erst auf der Hexe bewunderten einige Amis den pornografischen Einblick in die Bodeschlucht und kriegten sich nicht über die dünnen Seile der Schwebebahn ein. Beim Lamentieren über die Verarsche der Touristenwerbung ("Deutschlands Grand Canyon" ist wirklich ganz schön dämlich...) rutschte einer vom Stein und legte sich böse auf die Fresse. Wo fällt die Supermacht? Auf dem Hexentanzplatz. Mir fallen Ähnlichkeiten im Herumwundern der Psychoanalyse und der Genetik auf, die sich aus einer ähnlichen Vereinfachung oder Reduktionierung ergeben, also aus dem Mangel an Brillenwechseln und vermutlich an Bescheidenheit: -Hach, es ist ja sooo simpel, nur vier Aminosäuren - und das isses! Die angeblich so komplexe Natur... -Hach, alles ist ja immer nur Pimmel, Möse, Mama, Papa, Kind, drei Partialtriebe, der Mutterbauch und Mamas Titten - und das isses! Die Tiefe des Seelenlebens...

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P