Das apokalyptische Moment bei Adorno

March 17th, 2005

Eine Fortschrittsanzeige mit dem Grad der allgemeinen Verdinglichung, die zeigt, wie weit es schon ist, wie wenig Zeit noch bleibt. Wenn sie irgendwann bei 100% anschlägt, ist es vorbei, es wird ein Preisschild draufgepappt und sie wird verkauft; die Frage nach dem Terrain der Resistenz des Menschlichen: die sich irgendwann aufdrängende Frage, ob Menschen endgültig zu Robotern verdinglicht werden oder das variable Kapital qua Roboterisierung abgeschafft wird. Warum ist diese Idee in der Science fiction eigentlich so schlecht besetzt?

Clemens Nachtmann gegen Roger Behrens

Weiteres Material für den Nachtmann-Dub: seine streckenweise sehr treffende, dann wieder weit daneben schlagende Abwatschung von Behrens’ “Adorno-ABC”, das wiederum in dessen neuerem “Verstummen über Adorno” doch nur noch teilweise von der Kritik erwischt wird. Die Frage, die bleibt: Ist NoMeansNo Popkultur?

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P