Terry Pratchett über Geschichtsschreibung II

May 19th, 2007

>>Veni, vedi, vici. Ich kam, ich sah, ich siegte.
Als Kommentar erschienen Mumm diese Worte viel zu glatt. So etwas fiel einem nicht auf Anhieb ein. Es klang vielmehr sorgfältig überlegt. Wahrscheinlich hatte Taktikus lange Abende in seinem Zelt in Wörterbüchern nach kurzen Ausdrücken gesucht, die mit V begannen. Mumm stellte sich vor, wie der General sie nacheinander ausprobierte… Veni, vermini, vomui. Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich. Visi, veneri, vamoosi. Ich besuchte, ich holte mir eine peinliche Krankheit, ich lief weg. Sicher war Taktikus damals sehr erleichtert gewesen, als er drei passende und angemessen kurze Worte gefunden hatte. Vermutlich hatte er sie erst notiert und sich danach aufgemacht, irgendwo ein Land zu erobern.
<< (und nochmal "Fliegende Fetzen“)

One Response to “Terry Pratchett über Geschichtsschreibung II”

  1. myriam Says:

    terry pratchett, ich liebe ihn .. und ich freu mich immer, wenn ich leute treffe – die ihn auch zu mögen scheinen :))

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P