Kein Klassenkampf bei Buffy The Vampire Slayer

October 10th, 2007

Am konkreten Arbeitsplatz im “Doublemeat Palace” geraten die Metaphern dann doch ordentlich durcheinander. Nicht nur vermutet Buffy hinter den ganz normalen Beschädigungen der Mitarbeiter dämonische Kräfte, nein, sie rebelliert schließlich auch nur gegen das eine dämonische Element des Ladens und nutzt das dabei gewonnene Wissen über den Mangel an Fleisch in den Doppelfleisch-Burgern nichtmals wie olle Edward Norton in “Fight Club” für einen langen bezahlten Urlaub.

Buffy in Doublemeat Palace

So sehr in dieser Folge auch die Langzeitfolgen von Arbeit ausgemalt werden (wer 10 Jahre in dem Laden arbeitet, heißt “Lifer”; Abwechslung und Humor gelten als reine Produktivitätsbremsen; der Mann am Grill hört immer schlechter), so sehr Spike Buffy beschwört, daß dieser Laden etwas mit ihr anstellen und sie umbringen wird, Buffy fügt sich doch ins Unvermeidliche und sagt schlicht: “Ich brauche das Geld.”

Und so sehr ich gerade nicht in diesen Laden hier gehöre, so sehr ich was anderes und auf jeden Fall Besseres zu tun hätte, so sehr auch hier die Beschädigungen unübersehbar sind, sieht meine Begründung eben auch nur genauso schlicht wie Buffys aus.

Klassenkampf bei Buffy The Vampire Slayer

4 Responses to “Kein Klassenkampf bei Buffy The Vampire Slayer”

  1. godforgivesbigots Says:

    Die Alternative zum Geldbrauchen: Die Mülltonne.

    (Welcher Dämon darin wohl lauert?)

  2. classless Says:

    Das kann man schon mal machen, ist bloß keine Dauerlösung.

  3. ghost Says:

    Hach ja
    kennen wir das nicht alle
    wenn ich glück habe darf ich in ein, zwei jahren unterrichten und in 2-5 jahren lehren
    =)

    hach wär dat schön.

  4. godforgivesbigots Says:

    @classless: Wie das halt mit so Ekeljobs so ist, ne.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P