Finden Sie den Unterschied!

April 18th, 2009

>>Auch etliche Linke machen ein Gleichheitszeichen zwischen Konservativen und Nazis. Ich halte das für grundfalsch und politisch verheerend, und zwar gerade weil ich Antifaschist bin. Wie hätten denn die Nazis gestoppt und Europa befreit werden können, wenn nicht Linke und Konservative im Widerstand zusammengearbeitet hätten? Die Partisanenbewegung in Italien war ein Bündnis von Kommunisten, Katholiken und sogar Monarchisten. In der französischen Resistance kämpften Genossen von links und Leute von De Gaulle Schulter an Schulter. Ein solchen Bündnis, sagen wir von Lafontaine bis Gauweiler, bräuchte es auch heute, um den Gefahren zu wehren, über die ich im folgenden spreche: die Weltwirtschaftskrise, historisch verbunden mit Faschismus und Krieg. Wer den aktuellen Finanzkrach mit 1929 vergleicht, muß die Weiterungen 1933 und 1939 mitbedenken.<<

Geschichtsstunde mit Jürgen Elsässer

4 Responses to “Finden Sie den Unterschied!”

  1. Gehirnschnecke Says:

    Keine Sorge, Jürgen, ich denke die “Weiterungen (!) 1933 und 1939″ auf jeden Fall mit, daher finde ich DICH ja auch so unmöglich.

  2. lasterfahrerei Says:

    nazis und konservative sind konkurrenten (zumindestens in einem teil ihrer inhalte)! das macht sie eben zeitweise zu gegnern als auch zu partnern.

  3. Cannabis Kommando Says:

    Und jetzt alle die mit der Gauleiterfraktion liebäugeln: “Manchmal haben wir vor Feigheit gestunken.”

    Und tun es noch.

  4. antifa Says:

    ich hab den unterschied gefunden: genau 60 jahre!

    aber das wird daniel-ich-revisionier-mir-die-geschichte-wie-sie-mir-gefällt-kulla nicht gemeint haben. kettenhund.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P