Liebig14-Demo und zwei Spontis

November 18th, 2009

Nachdem letzten Freitag der letzte Räumungsprozeß verloren wurde und gestern im Zuge der öffentlich obszön ausgeschlachteten Verhaftung eines mutmaßlichen Auto-Brandstifters das XB und beide Hausprojekte in der Liebigstraße gerazzt wurden, wurde für heute abend aufgerufen: “Die Wut rauslassen!”

Von Anfang an auf Tuchfühlung

Zunächst gab die Rennleitung Startzeit und Lauftempo vor und sorgte so für das übliche Gelatsche mit wohlvertrauten Sprechchören (“BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt”). Zwischen 500 und 1000 Leute zogen vom Bersarinplatz durch die Rigaer und die Proskauer Straße zum Boxhagener Platz.

Als dort die Demo abrupt endete, entschlossen sich einige, einfach weiterzulaufen, worauf der Polizei für etwa eine halbe Stunde die Kontrolle völlig entglitt. Mehrere Dutzend Autonome liefen über die Warschauer und Revaler Straße weiter “One struggle, one fight – Rigaer Straße & Liebig bleibt!” skandierend bis zur Wühlischstraße und verhinderten mit auf die Fahrbahn umgeworfenen Bauzäunen, daß ihnen die Einsatzwagen der Polizei folgen konnten. Erst als deren Fußtruppen aufholten und es die ersten teils brutalen Festnahmen gab, zerstreute sich diese Spontandemo in der Nähe vom Wismarplatz.

Schon kurz darauf sammelten sich wiederum mehrere Dutzend Leute vorm XB. Die dort stationierten Polizisten zogen sich überraschend zurück, worauf die zweite Spontandemo die Rigaer Straße hinunterzog, leider aber in einem Hinterhof gekesselt wurde.

Zur Stunde sind immer noch Kleingruppen unterwegs.

One Response to “Liebig14-Demo und zwei Spontis”

  1. M Says:

    Hat das auf Deinem Photo sichtbare “Kick Fascism…”-Transpi den Abend überlebt?

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P