Kommunisten im Betrieb

December 9th, 2014

Es ist nicht der typische Politkader, ihn sich als aufbrausenden Agitator vorzustellen, fällt schwer. Vielleicht liegt das auch daran, dass er nach der Nachtschicht und drei Stunden Schlaf schon wieder vor Ort ist, um an der Verteilung von 10 000 Schulheften für bedürftige Kinder mitzuwirken, die Madygraf im Rahmen eines ersten sozialen Projekts produziert hat. Er fand es schon immer gut, erzählt er, dass die Arbeiter sich organisierten, gegen Entlassungen stellten und für ihre Rechte, einen besseren Lohn und mehr Sicherheit kämpften. Als man ihn vergangenes Jahr darauf ansprach, ob er sich im PTS organisieren wolle, willigte er ein. Er hebt hervor, dass Madygraf kein Parteiprojekt sei. Die meisten Kollegen seien unabhängig, auch wenn sie große Sympathie für die Partei verspürten. Diese wird dadurch verstärkt, dass zwei PTS-Abgeordnete seit einigen Monaten ihre Diäten auf ein in Argentinien sehr niedriges Lehrergehalt kürzen. Die Differenz zu ihrem eigentlichen Gehalt spenden sie unter anderem an den Solidaritätsfonds für die Arbeitenden.

Übernehmen, in aller Ruhe – Besuch in einer besetzten Fabrik in Argentinien.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P