Kurze Zusammenfassung der Lage um Asyl, überfüllte Unterkünfte und die Weltmeister der Herzen

August 8th, 2015

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung. Asyl beantragen können nur die, die es trotz der dichten EU-Grenzen in die EU schaffen. Es gab in den letzten Monaten Dutzende Anschläge auf ihre Unterkünfte und Hunderte Übergriffe gegen sie. Die Gesetze gegen sie wurden just verschärft; fast alle relevanten Entscheidungsträger betonen, sie wollen die Abschiebungen forcieren. Die Unterkünfte sind, trotz der bekannt hohen Zahlen von Flüchtenden, überfüllt und kraß unterversorgt. Wenn nun endlich angesichts der bestürzenden Zustände, der nationalistischen Stimmungslage und der ungenügenden staatlichen Unterstützung doch Hilfe aus der Bevölkerung kommt, ist das für die guten Deutschen keine überfällige Selbstverständlichkeit, sondern es findet gleich “ein zivilgesellschaftlicher Gänsehautmoment statt”.

(Siehe auch gestern: Ja, mehr Flüchtende brauchen mehr Unterkünfte)

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P