Kurzrausch: “Alice hinter den Spiegeln” in 3D

June 29th, 2016

Wie sich am Ende von “Alice The Jabberwocky Slayer” bereits abzeichnete, wird Lewis Carrolls Psychosenrausch-Exploit in der Kinofassung der Rahmengeschichte noch mehr zu objektivistischem Imperialismus-Porn. Alices körpereigenes psychedelisches Rauschsystem bleibt aber als solches erkennbar, sie nennt es “ans Unmögliche glauben”. Die Raupe Absolem ist der selbstgesetzte Trigger, der den Rausch auslöst – was auf die Füße gestellt heißt: er ist das Zeichen dafür, daß der Kopf die Dinge in Bewegung setzt. Übereinandergestapelte Momente und Signallücken reichern die Wahrnehmung um Gedächtnisinhalte und Muster an, Unbelebtes wird belebt, animiert, in Eigenbewegung gesetzt, animierte Tiere werden vermenschlicht, der im Sterben liegende Hutmacher reanimiert, als Alice wieder an ihn glaubt – dazu kommen entschärfte, aber wirkungsvolle Elemente des spezifisch Carrollschen Größenrauschs, des Alice-im-Wunderland-Syndroms bzw. Todd’s Syndrome. Bewegte Bilder von bewegten Bildern.


Stamp out sizeism!

Unbekanntes erscheint wie komplexes Bekanntes – die Zeit wird für die Seefahrerin zum Ozean (mit Wasser oben und unten), die Zeitreise, die der psychedelische Rausch meist unterstellt, zur Entdeckungsfahrt in die Vergangenheit, sozusagen “Wonderland Begins”, die Clockpunk-Zeitmaschine im Kopf ist, stellt Kapitänin Alice fest, “wie ein Schiff”.

Alice entkommt der Zeit gerade so, und kommt zeitgemäß wegen “Hysterie” in die Irrenanstalt, aus der sie mit Hilfe ihrer Mutter, Servilia of the Junii, sogleich wieder ausbricht.

Als alle Zeit anhält, verrostet sie, droht für immer einzurosten. Sie ist selbst schon quasi tot, von der Zeit gefangen, im zu hoch voller Momente gestapelten Moment katatonisch erstarrt, doch ihre Vorstellungskraft, ihr Rausch befreit sie und alle in die Animation zurück. Nun ist Alice dann erwachsen, widerspricht dem Geschäftssatz “Zeit ist Geld” und sagt, die Zeit ist “auch nicht unser Feind”, hat also die Verwertungsschranke des Kapitals transzendiert und kann alsbald mit ihrer Mutter ganz freiheitlich-imperialistisch das Patriarchat wegkonkurrieren.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P