Handout zu “Rolle des Geldes im Verschwörungsdenken”

November 10th, 2010

Hier noch mal das Handout zu meinem Vortrag am Montag in Greifswald:


Draufklicken -> PDF

4 Responses to “Handout zu “Rolle des Geldes im Verschwörungsdenken””

  1. dertypausderdrittenreihe Says:

    Verstehe ich richtig, dass du hier Gesells Zinskritik und den Leninismus als verschwörungstheoretisches Gedankengut klassifizierst? Und der “Zeitgeist”-Position (gibt es das denn? Und wenn ja, was macht sie relevant?) das Streben nach einer Maschinenherrschaft attestierst?

    Ich hoffe das ergibt dann im Vortrag einen Sinn.

  2. classless Says:

    Im geschlossenen Verschwörungsdenken sind diese vier Positionen zum Geld am häufigsten anzutreffen. Die Gesell-Position und die Leninschen Positionen zu den imperialistischen Cliquen und den “Reichen” (siehe vielleicht noch mal hier: http://www.classless.org/2008/09/02/1917-und-die-demokratie/) werden dann entsprechend zugespitzt und intentionalisiert. (Bei den antisemitischen Positionen ist das nicht nötig, der moderne Antisemitismus entstand in unmittelbarer Nähe zur modernen Verschwörungsideologie.)

    Zur “ressource based economy”, die das Zeitgeist-Movement anstrebt, hab ich ein paar Zitate und Links: http://www.classless.org/2010/08/20/entschworung-definitionsmacht-thomas-maul-ua-die-themen-zuletzt/

  3. Donauwelle Says:

    http://bit.ly/bq1WGC

  4. Wolfgang Says:

    Check doch auch mal das:
    Fritz Breithaupt: Der Ich-Effekt des Geldes (Fischer-TB)

    Obligatory youtube-clip: http://www.youtube.com/watch?v=MKI6c6BYbp0

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P