Die Airbus-Verschwörung

May 21st, 2006

Worin bestand die direkte wirtschaftliche Folge der Anschläge vom 11. September 2001? Durch die allgemeine Flugangst brachen die Passagierzahlen der zivilen Luftfahrt um bis zu 20 Prozent ein und der größte Hersteller von Großflugzeugen, Boeing, mußte seine technischen Weiterentwicklungen deutlich bremsen. Seitdem begann der Aufstieg von Airbus als europäischem Herausforderer, dessen zivile Sparte wiederum den militärischen Luftfahrtsektor der EADS (A400M, Eurocopter, Eurofighter) unterstützte.

***
Der CIA-Agent Thomas Volz hatte in Hamburg noch vor den Anschlägen versucht, Darkazanli umzudrehen. Das dortige “LfV ist eine der kleinsten Verfassungsschutzbehörden der Bundesrepublik. (…) Als sie ihm einmal mehr erklären, daß sie es für ausgeschlossen halten, Darkazanli ‘umzudrehen’, knallt ihnen Volz ein Handbuch des Anfängerlehrgangs der CIA auf den Tisch. Darin können sie nachlesen, wie man Spitzel anwirbt.

Volz versucht es schließlich auf eigene Faust. Als die Hamburger Ermittler davon Wind bekommen, machen sie dem CIA-Agenten unmißverständlich deutlich, daß sein Alleingang in ihren Augen Spionage ist. (…)

Die ‘Operation Zartheit’ lief damals schon mehr als drei Jahre. Allerdings hatten es die Ermittler vom BfV in Köln nicht für nötig erachtet, über die Ausspähaktion und deren Ergebnisse ihre Kollegen vom LfV zu unterrichten.”

(Zitate aus: Oliver Schröm, Dirk Laabs: “Tödliche Fehler”, Aufbau Berlin 2003)

One Response to “Die Airbus-Verschwörung”

  1. classless Says:

    Dazu gehört noch:

    Betr. Airbus-Hype

    Bestellungen für den zivilen Airbus A380: 159 (Auslieferung ab Dezember 2006), davon Lufthansa: 15.

    Bestellungen für den Militärtransporter A400M: 195 (Auslieferung ab 2009), davon Luftwaffe: 60.

    http://myblog.de/classless/art/3568637

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P