►REALSOZIALISMUS-Bullshit-Bingo

Das hatten wir doch schon mal!

“Realsozialismus”-Bullshit-Bingo
Kommunismus? Kapitalismus? “Wirkliche Bewegung?”

Sozialismus ist wieder Thema – und das ruft die vielen lange eingeübten Missverständnisse, Verdammungen und Verklärungen auf den Plan. Eine gute Gelegenheit, das Dickicht genauer zu besichtigen um hoffentlich zu den richtigen Fragen vorzudringen.

Aus der Perspektive des zu früh und zu spät (in der DDR) Geborenen, der ständig freiwillig wie unfreiwillig über das Thema diskutiert, unternimmt Kulla hier den Versuch, die soziale wie ökologische Dringlichkeit, das Kapitalverhältnis aufzuheben bevor sich’s fest tritt, jenseits vom stalinistischen wie antikommunistischen “Kommunismus = Gulag” und dem sonstig-linken Missbrauch der Zeile “Nein, nein, das ist nicht der Kommunismus!” als Ausrede und Distinktion anhand der bisherigen staatssozialistischen Versuche ganz praktisch auf den Tisch zu bringen.

Nach Art eines ideologiekritischen Bullshit-Bingo sollen Entgegnungen auf besonders häufige, positive wie negative, anti- wie philokommunistische Reaktionen auf die Thematisierung des Sozialismus formuliert werden um zumindest die gedanklich-ideologischen Hindernisse auf dem Weg zum Zusammenschluss der Arbeitskräfte zur Übernahme der Produktionsmittel aus dem Weg zu bekommen. Ideologiekritik soll als Ergänzung, nicht als Ersatz für die Klassenkampf-Praxis von Streik und Aneignung, Abwehrkämpfen und Solidarität verstanden werden.

Schwerpunkte liegen dabei auch auf den diesjährigen Jubilaren, der vor 70 Jahren gegründeten Volksrepublik China und der ebenso alten DDR, deren folgenreiches Ende wiederum vor 30 Jahren mit der Öffnung der Berliner Mauer anfing. Wie und warum dienten und dienen sie für wen als Vorbild und Abschreckung? Was ist aus ihren Fehlern und Errungenschaften ganz praktisch zu beziehen?

Termine

  • 08.06.2019, Doksy Pfingstcamp Linksjugend Sachsen
  • 2MWW4N64EB9P