Vielleicht Umschwörung und ein bißchen Zerschwörung

December 1st, 2006

Das ist übrigens das Buch, auf das ich mich im Intro zu meinem beziehe (“Oder erklären sie lediglich, wie die Verschwörungstheorien aussehen, während auf dem Umschlag groß die Worte “Freimaurer” und “Illuminaten” prangen?”):

>>Hat es die mysteriösen Illuminaten wirklich gegeben? Existieren sie vielleicht noch immer? Welche Geheimnisse hüten die Freimaurer? Oder die Jesuiten? Warum fasziniert uns die Vorstellung von machtvollen verborgenen Gemeinschaften?<< Thomas Grüter: “Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer. Wie Verschwörungstheorien funktionieren”

Die Travestie funktioniert, der Konspirationismus ist ansteckend, wie daran zu erkennen ist, daß das Buch selbst als Enthüllungsbuch beworben wird:

>>Das Buch enthüllt die Tricks von Autoren wie Dan Brown oder Erich von Däniken… Aktuelle Themen wie der Irakkrieg und die Spekulationen zum Attentat auf das World Trade Center kommen ebenfalls nicht zu kurz.<<

Siehe auch:
Die Psychologie der Konspiration

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P