Durch die Geschichte gegen die Geschichte

March 17th, 2008

>>Meine Position wäre (…), daß am Begriff des Kommunismus festgehalten werden muß, aus dem paradoxen Grund, weil er historisch so aufgeladen ist. (…) Es gibt diese Geschichte von Menschen, die versucht haben, die Welt so zu verändern, daß sie herrschaftsfrei wird, und die die Herrschaft reproduziert haben. Und alle Menschen, die heute Ähnliches versuchen, stehen in dieser Geschichte, stehen in dieser Tradition, und die einzige Möglichkeit, die sie haben, ist, diese Tradition kritisch zu affirmieren, dieses Erbe kritisch anzutreten, um (…) diese Vergangenheit so zu verändern, daß sie sich nicht wiederholt.<< Bini Adamczak bei Radio Corax.

11 Responses to “Durch die Geschichte gegen die Geschichte”

  1. bigmouth Says:

    und bittebitte nicht kommunismus mit ‘c’ schreiben, das wirkt dämlich, und ist so eine billige form der distanzierung, dass es mir beinah schon körperliche schmerzen bereitet

  2. w Says:

    communismus.

  3. w Says:

    🙂

  4. godforgivesbigots Says:

    Ho, zu dem Namen hatte ich doch tatsächlich eine Frauenstimme erwartet.

    Inhaltlich finde ich diese Grundorientierung hin auf historische Kontinuität und Annahme des kulturellen Erbes ganz und gar nicht paradox, das ist schließlich gerade dasjenige Themenfeld in welchem der Zerfall der alten Weltordnung am nachhaltigsten zur Wirkung kommt. Außerdem ist es die stabilste Ausgangsbasis um die Juche-Ideologie zurückzuweisen. Der Begriff des Kommunismus wird dadurch endlich zum geistigen Eigentum aller, indem er zuerst auf sich selbst angewandt wird. Wie sonst sollten zukünftige Allmendeprinzipien sich historisch und kulturell verwurzeln können?

  5. ri0t Says:

    @bigmouth: du hast keine ahnung woher die schreibweise kommt oder? (und jez bitte nicht googlen 😉 )

  6. jochmet Says:

    Wer gackert muss auch legen.
    Woher kommt jetzt die Schreibweise “Communismus”?
    Soll sich das elegant akademisch-frankophil anhören oder was is da jetzt los?

  7. classless Says:

    Na, spielt ihr wieder “Meine Kapitalismuskritik ist länger wie deine”?

  8. börk Says:

    *kicher*

  9. BliBlaBlupp Says:

    “Na, spielt ihr wieder “Meine Kapitalismuskritik ist länger wie deine”?”

    *wegschmeiß*

  10. bigmouth Says:

    kläre mich auf, oh ri0t

  11. jochmet Says:

    Der Meister schweigt und das Volk muss dumm sterben… 😉

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P