Morgen: Klassenkampf-Disko in der Tristeza

September 11th, 2012

Am Mittwochabend veranstaltet die Autonome Neuköllner Antifa [ANA] den ersten von drei Abenden der Reihe „ABC der radikalen Linken“ zum Thema “Klassenkampf: Über Sinn und Unsinn eines politischen Konzepts” mit Internationale KommunistInnen und mir:

«Seit dem 19. Jahrhundert bildete die Mobilisierung des Proletariats gegen Kapital und bürgerlichen Staat einen elementaren Bestandteil linksradikaler Politik. Spätestens mit dem Ende des real existierenden Sozialismus verloren die Theorien des Klassenkampfes weltweit an Einfluss innerhalb der Linken. Die ehemals zentrale Kategorie „Klasse“ ist von den einen durch das „Volk“ ersetzt worden, während andere in universalistischer Absicht die Emanzipation aller Menschen unabhängig von ihrer sozialen Lage propagieren. Die Veranstaltung wird sich der Frage nach dem Gehalt, der Aktualität und der Funktionalität des politischen Konzepts Klassenkampf widmen.»


Mittwoch 12.09.12, 20 Uhr, Tristeza

2 Responses to “Morgen: Klassenkampf-Disko in der Tristeza”

  1. Fidus Says:

    Ebendeswegen braucht es etwas das sich den Nationalismen aktiv entzieht und entgegensetzt, das Wir des proletarischen Internationalismus und der real existierenden Anarchie, um Gemeinsamkeit jenseits der repressiven Kategorien von Volk und Bürgertum aussprechen zu können.

  2. classless Says:

    Mitschnitt: http://soundcloud.com/neukoellnerantifa2/klassenkampf-ber-sinn-und

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P