Die Hungernden, wenigstens gezählt

February 15th, 2013

«Eigentlich wollten die Vereinten Nationen (UN) in ihren „Milleniumszielen“ die Zahl der hungernden Menschen von 800 Millionen im Jahr 1990 auf 400 Millionen bis 2015 halbiert haben. Tatsächlich ist ihre Zahl aber im vergangenem Jahr auf über eine Milliarde angestiegen, Trend weiter zunehmend.

Doch diese Zahl ist nur die halbe Wahrheit. Nach Abschätzungen des Ernährungswissenschaftlers Hans Konrad Biesalski vom Food Security Center an der Universität Hohenheim bei Stuttgart leiden weltweit 2,5 Milliarden Menschen an einer chronischen Unterversorgung mit lebenswichtigen Mikronährstoffen wie Zink, Eisen und Jod. (…) Im Schnitt, so haben Ernährungsmediziner überschlagen, sterben weltweit jede Stunde 390 Kinder an den direkten oder indirekten Folgen des verborgenen Hungers noch vor ihrem fünften Lebensjahr.»

(Satt sein genügt nicht)

Zu den Gründen: Kein Geld zum Essen.

One Response to “Die Hungernden, wenigstens gezählt”

  1. Fidus Says:

    Es ist auch ein Hunger nach Gerechtigkeit.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P