Der Charlie-de-Gaulle-Chor der Jungle World singt die Marseillaise

February 5th, 2015

Was schrieb ich da im letzten Posting von “Essentialisierung der eigenen Gesellschaft”?

Nun erreicht mich folgendes Video, das eben diese aufs Korn nimmt, und dazu der Kommentar:

«Nach dem Angriff auf Charlie Hebdo gab’s lauter Solidarität, zwei bis drei Millionen in Paris auf dem Marche Républicaine. Motto: Je suis Charlie, und alle haben geklatscht, als die CRS vorbeikam. Außerdem gibt’s wieder mehr Soldaten und Polizisten auf der Straße. Hierzulande werden oder wurden eine Zeit lang angeblich alle Zeitungsredaktionen inkl. Jungle World unter Gebäudeschutz der Polizei gestellt. In Frankreich gibt’s jetzt jedenfalls mehr Zustimmung für Präsident und Nation. Die kleine Erschütterung der Macht letzten November, als es wochenlang Straßenkrawall gegen die Polizei gab, ist nun gerade vergessen.

Die Jungle World-Redaktion hat sich schon früh an dieser Kampagne Welle beteiligt und ein entsprechendes Foto auf Facebook gestellt – die Grundlage des Videos. Das Foto hat gleich mal tausend Likes bekommen.

Sie wird dabei wie Bernhard Schmid behaupten, dass die ganze aus den sozialen Netzwerken stammende authentische Trauersolidaritätsaktion dann als staatliche Propaganda mißbraucht wurde. Wobei es stimmt, daß die reformistische Linke Frankreichs sich noch vor dem Staat der Welle angeschlossen hat. (Es war immerhin so etwas wie unsere Titanicredaktion, die da erschossen wurde.) Aber mein Eindruck ist, die Welle wurde nicht mißbraucht. Sie haben dieselbe vorweggefühlt und erfunden. Der Rest scheint mir wie ein Computerprogramm abgelaufen zu sein. Und schließlich durfte ein Exgenosse auf dem Jungle-Blog einen Kriegsgastbeitrag veröffentlichen und Osten-Sacken konnte ebendort Charlie de Gaulle bejubeln.

Daher der Spott. Geht mir auf den Wecker, dieses Staatsbürgerbewußtsein. Charlie Hebdo war dabei sogar den Gerüchten zufolge eine ganz gute Zeitung. Mit einigen Genossen oder Exgenossen. Die Autonomen in Frankreich mögen sie nicht wegen angeblicher oder echter Islamophobie. Und jetzt mögen sie die ganze Kampagne verständlicherweise auch nicht, weil sie die Polizei hassen und die gerade der Held ist.»

Et voilà – der Charlie-de-Gaulle-Chor der Jungle World singt die Marseillaise:

10 Responses to “Der Charlie-de-Gaulle-Chor der Jungle World singt die Marseillaise”

  1. roland Says:

    Da wurde sich solche Mühe gegeben, den Punkt klar zu machen, und dennoch verstehe ich ihn nicht. Weshalb wird Solidarität mit toten KarikaturistInnen mit Staatsbürgerbewusstein gleichgesetzt?

  2. j'en ai marre Says:

    “kriegsgastbeitrag”, “staatsbürgerbewusstsein”…. ihr habt doch gelitten

  3. classless Says:

    Die Trauer und die Solidarität sind nicht Gegenstand des Spotts, das Getrommel und die Staatsbürgerei schon – und was daran erklärungsbedürftig ist, verstehe ich wiederum nicht.

  4. roland Says:

    Es ist in so fern erklärungsbedürftig, da diese Staatsbürgerei in die Jungle World hinein gedacht wird, ohne überzeugende Begründung.

  5. naldini Says:

    Warum taucht die Titanic im Video auf? Die hat sich doch nicht an dieser “Welle” beteiligt.

  6. K.P. Says:

    Was hast Du gegen die Marseillaise?

  7. classless Says:

    Ich warte jetzt noch auf Fragen wie “Warum ist das Gras grün?” und “Was ist denn gegen das Tragen von T-Shirts einzuwenden?”

  8. roland Says:

    Das ist ja alles schön und gut, dass die aufgeworfenen Fragen für dich nur rhetorischer Natur sind, eine weitere Erläuterung wäre trotzdem hilfreich gewesen.

  9. Hannes G. Says:

    Die Fragen, warum das Gras grün ist und das Tragen von T-Shirts vorteilhaft, lassen sich immerhin beantworten.

  10. La Haine Says:

    Kullas Reaktion ist doch völlig verständlich – was soll denn dieses Dummgestelle jetzt?

    Ihr druckt doch solche Sachen: “Die Wiederauferstehung desjenigen Frankreich, das nein zum Terror, nein zum Antisemitismus und ja zu den Fundamenten der Republik sagt, setzt ein großes Zeichen der Hoffnung. Frankreich ist dabei, seinen Platz in Europa wieder einzunehmen und damit einen der maßgeblichen Gründe aufzuzeigen, die für eine Europäische Union sprechen.” (http://jungle-world.com/artikel/2015/04/51291.html)

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P