Affen und Schweine

September 16th, 2006


Reportage Judenhass @ www.polylog.tv/videothek

18 Responses to “Affen und Schweine”

  1. Jan van Helsing Says:

    Ja ja… diese Ausländer! Jetzt bringen sie uns den Antisemitismus zurück.

  2. Markus Says:

    Die Satellitensender kann man nicht verbieten? Quatsch! Man sollte bei den Türken auf die Dächer klettern und gucken, wie die Satellitenschüsseln ausgerichtet sind und abmontieren, wenn sie in die falsche Richtung zeigen.

  3. vr Says:

    “Die deutschen Mitschüler plappern es nach”, oha.

  4. classless Says:

    Ja, diese Vermittlungsgeschichte ist natürlich Blödsinn – aber ich fand den Beitrag aus zwei Gründen bemerkenswert: zum einen geht es nicht once more ums böse Internet, sondern um einen Fernsehsender, bei dem Propagandawirkung eben klassisch erzielt werden kann; zum andern war ich über die Selbstverständlichkeit der Aussagen entsetzt.

    Daß die gezeigten Kinder und Jugendlichen dabei offen aussprechen, was eine große deutsche Minderheit denkt und höchstens codiert äußert, hätte in diesem Beitrag erwähnt werden müssen – aber es ist Polylux, oder?

  5. vr Says:

    Aus meiner sehr begrenzten persönlichen Erfahrung in der Nachhilfe kann ich nur sagen, dass der einzige Schüler, der sich in meiner Gegenwart angstfrei antisemitisch geäußert hat, ein Deutscher war, der sich zudem auch rassistisch betätigt, der also nicht auf dem neuesten theoretischen Stand ist – der wird sicher nichts von für ihn nichtdeutsch aussehenden Schülern nachplappern.

    Mit einem Schüler aus Aghanistan (mit gutverdienenden Eltern) hatte ich mal eine lebhafte Diskussion über das WTC, in der auch antisemitische Verschwörungstheorien bei ihm auftauchten. Gleichzeitig war dieser Schüler jedoch eindeutig westlich und karriereorientiert (Afghanistan war für ihn einfach ein ödes Drecksland), hasste seine religiösen Vorschriften und war Argumenten zugänglich.

    Einmal habe ich etwas Verdruckstes von einem griechischen (christlichen) und einem mit ihm befreundeten türkischen Schüler gehört, dessen Religionszugehörigkeit ich nicht kenne. In Wiesbaden gibt es communities von Christen, die aus der Türkei emigriert sind, deshalb kann auch er gut ein Christ gewesen sein. Die beiden waren allerdings vorsichtig, obwohl sie von meiner politischen Einstellung nichts wussten.

    Interessant ist für mich, dass der Film auf der einen Seite etwas real Existentes und Gefährliches anspricht und gleichzeitig eine Verknüpfung zu Deutschland herstellt, die offenkundig “interessiert” ist – Antisemitismus deutscher Jugendlicher als Nachahmungseffekt. Das sind Möglichkeiten, die sich den Medien auch durch die aktuelle außenpolitische Situation eröffnen – Deutschland “schützt” Israels Grenzen gegen seine arabischen Feinde (es “hilft” in einer Sitution, die auch und gerade erst durch deutsch-europäisches Verhalten entstanden ist), und sogar auf den Wunsch Israels. Das zeigt die schwierige Lage, in der sich Israel derzeit befindet, also das Knappwerden handlungsfähiger “Freunde” – ich bezweifle, dass man dort Deutschland hofiert hätte, wenn andere Optionen, etwa amerikanische Truppen, zur Verfügung gestanden hätten.

  6. classless Says:

    Das kann ich nicht beurteilen. Aber dieses Bedürfnis, die Antisemiten auszulagern, die schlimmen Nazis irgendwo anders lokalisieren zu können, fällt auf. Im Westen kommen die Nazis aus dem Osten, in Berlin aus der Provinz oder der Vorstadt, im Osten aus dem Westen oder nur aus Sachsen, in Sachsen nur aus der Dresdner Region, in Dresden aus Pirna usw.

    Genauso wird die Präsenz von Naziideologie und speziell Antisemitismus im Nahen Osten und unter hier lebenden Migranten selten als rückwirkender deutscher Ideologieexport angesehen. Das ist für mich auch das Hauptproblem der Bezeichnung Islamfaschismus – sie hilft, die positive Projektion der Linken zu brechen und weist auf die ideologische Verwandtschaft hin (auch wenn Lysis sie bestreitet), aber sie macht auf der Ebene des deutschen Alltagsdiskurses die Gleichung auf: Deutschland nicht mehr nationalsozialistisch, jetzt die Moslems nationalsozialistisch. Und in dieser verkürzten Form ist das verheerend.

  7. Nemesis Says:

    Ich lese zur Zeit einen Text vom Orientalisten Stefan Wild über die Rezeption der “Protokolle der…” in der arabischen Welt. Ich finde ihn sehr informativ. Sowas sollte man schon wissen, wenn man NS über den Nahen Osten spricht. Ich schick den Text gerne zu, wenn Interesse besteht.

  8. classless Says:

    Gern.

  9. Nemesis Says:

    ich habs nur schriftlich, dazu bräuchte ich die adresse. du hast ja meine e-mail adresse.

  10. bigmouth Says:

    “der sich zudem auch rassistisch betätigt, der also nicht auf dem neuesten theoretischen Stand ist ”

    und wessen stand soll das sein?

  11. Nemesis Says:

    Nun auch wenn ihr mir gleich Verharmlosung vorwirft, kann es nicht sein, das das alles nur Sprüche sind und die keine Ahnung haben was sie da von sich geben? Zumindest hab ich den Eindruck das meine Landsleute oft das Maul zu voll nehmen und gerne solche “Stilmittel” benutzen. Bei den Arabern dürfte das nicht anders sein.

  12. classless Says:

    Es gibt leider viel zu viel Anschauungsmaterial dafür, wie die Sprüche dann zu Taten werden, das meiste in dem Beitrag ist ja in den konkreten Zusammenhang von Selbstmordanschlägen gestellt.

  13. vr Says:

    “und wessen stand soll das sein?”
    Bezog sich auf die aktuelle Debatte über die Sympathien zwischen Islamisten und Nazis. Der von mir erwähnte Schüler weiß davon nichts.

  14. classless Says:

    Jedenfalls lande ich, wenn ich während der Netzrecherche antisemitische Zitate belegen will, als erstes immer bei Radio Islam (Achtung, Link in den laut Lysis gar nicht existenten Islamfaschismus): http://tinyurl.com/fedys

  15. vr Says:

    Trotz des Namens scheint mir da recht wenig Islam drin zu sein, dafür aber umso mehr Naziideologie:
    http://lexikon.idgr.de/r/r_a/rami-ahmed/rami-ahmed.php
    http://lexikon.idgr.de/r/r_a/radio-islam/radio-islam.php

    Es gibt zwar Texte auf seiner Seite, in dem Islam und Panarabismus vorkommen, das meiste jedoch ist europäische Holocaustleugnung. Eine Reihe von Links zu islamistischen Seiten gibt es dort noch zu sehen.

  16. Nemesis Says:

    Radio Islam ist unterstes Niveau. Vieles was er gegen Torah und Judentum schreibt, müsste auch den Koran treffen. Antisemitismus, der verbal “islamisch” angestrichen ist. Das ist nicht mal Islamfaschismus.

  17. bigmouth Says:

    @vr: das widerspricht doch dem rassismus gar nich. halt arabien den arabern. das war doch auch schon in den 40ern stand der dinge.

  18. vr Says:

    “Rassistisch” war sehr missverständlich. Gemeint war (hatte ich nicht geschrieben), dass der Schüler von der etwa in der NPD-Zeitung “Deutsche Stimme” propagierten Völkerfreundschaft zu den “arabischen Völkern” nichts zu wissen scheint. siehe: http://tinyurl.com/gharh

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P