“Ich bin im Ort das größte Schwein, ich lasse mich mit Juden ein”

October 13th, 2006

Das hat Spiegel Online sehr gut erfaßt, was hier welche Wirkung hat: “Schulskandal um Nazi-Parole schockiert Sachsen-Anhalt” Wie immer werden sich die lieben Bewohner meines Herkunftslandes hauptsächlich über den Skandal ärgern, um ihren wohlverdienten Ruf sorgen und dem Westen dafür die Schuld geben, solcherlei Entgleisungen in den Osten eingeschleppt zu haben, während ja eigentlich alle überhaupts nichts gegen Juden haben, außer gegen die, welche die Medien kontrollieren und gegen die, welche die Palästinenser ausrotten und die, die Möllemann auf dem Gewissen haben.

Jemandem aufgefallen, daß die Tat vor Ort unter “Rassismus” einsortiert wird? Die Regionalzeitung mit dem nach wie vor bemerkenswerten Namen Mitteldeutsche Zeitung schreibt von einem “Plakat mit rassistischer Aufschrift” und von “Rassismus an Sekundarschule”, die Volksstimme von “übler rassistischer Tat”.

3 Responses to ““Ich bin im Ort das größte Schwein, ich lasse mich mit Juden ein””

  1. Nemesis Says:

    Ich glaub nicht, das es viel bringt bei den Jugendlichen, die das gemacht haben, zwischen Rassismus und Antisemitismus zu unterscheiden. Die dürften über Türken, Vietnames und Afrikaner auch nicht anders denken, als über Juden. Das lässt sich zwar nicht ganz auf dem Niveau einer Theorie, aber ich denke mal du weißt was ich meine 🙂

  2. classless Says:

    Nee, ich weiß nicht so genau, was du meinst. Ich denke, daß rassistische Äußerungen in Sachse-Anhalt anders aussehen und daß sich hier ganz klar an antisemitischen Ritualen orientiert wurde. Der Unterschied ist ein bißchen zu bedeutsam.

  3. Nemesis Says:

    Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das wohl analytisch gesehen einen Unterschied gibt, aber für mich moralisch gesehen keinen großen Unterschied macht.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P