Die Scheibe war eine Kugel

March 1st, 2007

>>Diese ‘offizielle’ Mittelalterwahrheit wird in der Arbeit Jürgen Wolfs als Falschung entlarvt. Zahllose Beispiele aus mittelalterlichen Predigten, Romanen, Chroniken, Fachtexten und Reisebüchern belegen, wie fest im mittelalterlichen Weltverständnis die Kugelvorstellung verankert war. Doch schon in der frühen Neuzeit verselbständigen sich Worte, Bilder und Texte zu einem neuen Mittelalterbild, letztlich zu einer neuen Mittelalterwahrheit. Die Welt wird platter, bald sogar zur Scheibe. Das pseudo-mittelalterliche Scheibenbild ist schließlich im revolutionären Frankreich zur nicht mehr hinterfragbaren Mittelalterwahrheit aufgestiegen.<< literaturkritik.de über Jürgen Wolfs Buch “Die Moderne erfindet sich ihr Mittelalter


(Danke an Serdar)

6 Responses to “Die Scheibe war eine Kugel”

  1. lysis Says:

    Wow, das ist echt mal ein interessanter Literaturtipp! Danke…

  2. lysis Says:

    Ach, ich seh grad den Untertitel: wenn’s wirklich nur um die Erdkugel geht, isses irgendwie doch langweilig.

  3. nonono Says:

    Lysis hat gesprochen!

  4. lysis Says:

    gibst du immer solche plattitüden von dir?

  5. IdrawESCAPEplans Says:

    geht wohl wirklich “nur” um die erdkugel und zahlreiche beispiele dafür, dass es im mittelalter eine weitverbreitete vorstellung der erde als kugel gegeben hat. aber ich denke die knapp 40 seiten kann mensch ruhig mal gelesen haben =)

    danke für den tipp

  6. nonono Says:

    The world is not enough?

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P