Wehret der Kulturzerstörung wie durch die Taliban!

March 26th, 2007

Dresden!

Die Überschrift dieses Postings ist ganz am Ende des Clips zu sehen.

(via uglydresden)

6 Responses to “Wehret der Kulturzerstörung wie durch die Taliban!”

  1. salzundessick Says:

    absolut. in der milchkaffee in der neustadt-scheune schmeckt auch scheisse.

  2. salzundessick Says:

    aeh, ja.

  3. al Says:

    Ich geh auch nicht in die Scheune.
    ich hab auch keinen Bock auf so ne hässliche Brücke an der breitesten Stelle des Flusses.
    Und die Haltung von Milzbrand und Mücke haben in der Tat etwas fundamentalistisches. Aber Nicht-Dresdner verstehn wahrscheinlich gar nicht mehr, worum es bei der Brücke geht. Und ich glaub auch nicht, das sowas in anderen Städten so ausufern würde.
    Was will der Filmemacher eigentlich sagen?

  4. neuroemer Says:

    Das Transparent ist vielleicht nicht das hellste (wobei dieser Punkt hier eher mit sarkastischem Unterton gebracht wird), aber den Überbau von wegen Modernisierungsfeindlichkeit (im verlinkten Blog) kann man sich in diesem Fall schenken. Man beachte das Ergebnis des Volksentscheids. In der überregionalen Presse klingt es z.B., als handele es sich um einen Konflikt zwischen dem Kulturstandort Deutschland und der banausischen Stadt Dresden.
    Hinter dem (zugegeben etwas dünnen) Welterbeargument sammeln sich die Brückengegner auch nur, weil es den letzten formalen Hoffnungsschimmer Richtung Verhinderung darstellt. Am Ende bleibt doch: Manche Leute gehen halt gern an die frische Luft, andere wollen zügig durch die Stadt. Ich hänge z.B. durchaus an den Elbwiesen.

  5. classless Says:

    Ich bin immer gern in Dresden, hab da auch gern gewohnt die ganzen fünf Jahre, aber es stimmt schon, daß die Dresdner gerade in größeren Mengen Probleme mit der Selbstwahrnehmung haben. Es stimmt schon, daß kaum irgendwo sonst Geschichtsrevisionismus so sehr zum Alltagsdenken gehört. Gerade auf der inhaltlichen Ebene haben ganz schön viele Menschen sehr viel Berührungspunkte mit den Nazis, die sie nominal ablehnen.

  6. neuroemer Says:

    Das würde ich gar nicht anzweifeln. Ist auch nicht schlimm, wenn uglydresden das mal ein bißchen zuspitzt. Ich finde nur die Verbindung mit der Brückensache zu einfach.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P