Gedanken auch nicht frei

May 9th, 2007

Das wäre eine schöne Sache, wäre der Mensch und nicht der Wert allgemeiner Maßstab:

>>Haynes gelang es dabei, mit 60- bis 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit die Hirndaten korrekt den Absichten und Entscheidungen der Probanden zuzuordnen, wobei der Zufallswert bei 50 Prozent liegt.<< Würden damit nicht hauptsächlich Konsumwünsche ermittelt und Konsumentscheidungen unmittelbarer durchgestellt, könnte ich mich an den Anwendungen erfreuen: >>Sein Kollege Curio stellte seine Forschungsarbeiten vor, bei denen Versuchspersonen erfolgreich Computerinterfaces durch gedankliche Steuerung benutzen konnten. (…)

Adrian Owen von der MRC Cognition & Brain Sciences Unit in Cambridge stellte seine Studien vor, die Patienten helfen sollen, die im Wachkoma liegen. Es gilt als umstritten, ob diese Menschen bei Bewusstsein sind und Informationen aus ihrer Umwelt wahrnehmen, da sie nicht mit anderen kommunizieren können. In Owens Experimenten wurden diese Patienten im Gehirnscanner untersucht, während man ihnen über Kopfhörer bestimmte Anweisungen gab. Die gefundene Hirnaktivierung könnte einen Hinweis darauf liefern, dass manche der Patienten bei Bewusstsein sind und damit die klinische Praxis für Wachkomapatienten verbessern.<< Unter den gegebenen Bedingungen stellt sich eher die Frage nach "Datenschutz fürs Gehirn“. Wobei sich angesichts der Konformisierungswirkung von Überwachungskameras und sozialer Verhaltenskontrolle eine Verschärfung in die Gedankenwelt bei den meisten Menschen überhaupt noch spürbar auswirken würde. Bei mir vermutlich schon – ich wäre wohl heute sicher zu meinem eigenen Besten von einem verständnisvollen Abteilungsleiter vorzeitig nach Hause geschickt worden, damit ich mit meinen Gedanken und inneren Vokalisierungen zum gestrigen Feiertag nicht ganz bestimmte Teile der Kundschaft zu Gewalthandlungen provoziere. Das wäre am besten für alle Beteiligten, das würde ich dann einsehen müssen. (Und ob ich es einsehe, könnten sie auch noch messen und an alle anderen Läden im Verbund mitteilen!)

One Response to “Gedanken auch nicht frei”

  1. sphinx Says:

    hey daniel,

    i wrote some stuff up about conspiracy theorists:
    http://asayake.blogspot.com/2007/05/pour-out-little-liquor-for-911-truth.html

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P