25C3 Call for Papers

July 1st, 2008

Für den 25. Chaos Communication Congress können ab sofort Vorträge, Workshops, Wettbewerbe, Filmvorführungen oder Diskussionen via Pentabarf angemeldet werden.

Ich werde wie angekündigt einen Vortrag über das Snafu-Prinzip einreichen, der sich damit beschäftigt, wie Hierarchien Kommunikation verhindern und in dem es um die Auswirkungen, praktizierte Gegenstrategien und die Konsequenzen auch und gerade für ganz flache und informelle Hierarchien gehen soll.

Ob es dieses Jahr außerdem einen Bücherstand geben wird, ist unklar. Nicht zuletzt wegen des Nichtrauchgebots in der fraglichen Etage hatten wir beim letzten Kongreß viel weniger Gäste, vor allem hinter dem Stand. Die Umsätze sind zudem stark zurückgegangen und konzentrieren sich größtenteils auf zwei Bücher. Vielleicht verlagern wir den Rumhäng- und Lese-Teil einfach komplett in die c-base, mal sehen.

3 Responses to “25C3 Call for Papers”

  1. Christian Says:

    Hm, das fände ich sehr schade, wenn euer Stand nicht mehr als Anlaufpunkt mitten im Congressprocedere dient 😉

  2. classless Says:

    Naja, wenn er das wirklich noch wäre, würden wir auch nicht drüber nachdenken. Irgendwie schieben sich aber die meisten eher zügig vorbei, haben aus dem Backkatalog gekauft, was sie kaufen wollten und rauchen eben unten.

    Wenn mal mehr als drei, vier Leute am Stand waren, war es auch durchaus sehr schön – das war aber mal der Dauerzustand und ist jetzt höchstens eine halbe Stunde pro Tag. Dafür ist der Aufwand schon ganz schön groß.

    Ist alles noch nicht entschieden – vielleicht kleiner, vielleicht an anderer Stelle, vielleicht mit mehr Leuten, die sich die Standbetreuung teilen. Möglicherweise ist die letztjährige Flaute ja auch kein Trend, und es kommen dieses Jahr wieder mehr Leute zum Rumhängen vorbei.

  3. lurker Says:

    Warum nicht einen offenen Stand an günstigerer Stelle (d.h. nicht gerade in einem _Durchgang_ wie letztes Jahr), um mehr zum Verweilen einzuladen? Ich als Gelegenheitskongressbesucher hab mich nicht zum Verweilen eingeladen gefühlt… Gut, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht Eure Verweilzielgruppe. Eine Couch zum Sitzen und Tratschen oder in-dort-ausliegenden-Büchern-blättern oder so wäre natürlich das Sahnehäubchen.

    Ansonsten wird’s wieder ein Kurzbesuch (gern auch in der c-base) um zu schauen, ob “Steal this book” vorrätig ist.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P