Lehren der gestrigen Nacht

November 2nd, 2008

Vor der Release Party war ich noch auf einer privaten Feier, um jemanden zu treffen, den ich lange nicht gesehen habe und der vorher im Spaß angedroht hatte, eine Voodoopuppe von mir zu basteln, falls ich nicht komme. Später dachte ich mir, er hätte trotzdem eine Puppe mitbringen können, und sie an den Stellen in den Rücken pieksen, wo es vom lohnarbeitlichen Herumstehen leicht schmerzte. Gibt das schon – Voodoo-Akupunktur?

Nach dem Egotronic-Gig kam das Thema der gerufenen Parolen, besonders “Nie wieder Deutschland”, auf und ich schlug vor, in Anlehnung an die laufende konkret-Reihe mit Originalflugblättern und Hintergründen zu “68er” Themen und Slogans eine ähnliche Parolenhistorie für 1990ff. in der Jungle World zu machen, um der anwesenden potentiellen Leserschaft z.B. noch mal auseinanderzunehmen, daß “Nie wieder Deutschland” im Jahr 1990 selbst höchst sinnvoll war, es seitdem aber klingt, als hätte man nicht mitbekommen, daß es wieder Deutschland ist. Einer meinte aber auch, daß für ihn als Erstbesucher einer Egotronic-Massenschaffe genau diese Parole, deren Dauergebrauch durch die RIMs und RKler in den 90ern sie entwertet hatte, in diesem Kontext Gramsci-mäßig wieder rehabilitiert sei.

4 Responses to “Lehren der gestrigen Nacht”

  1. huenerei Says:

    z.b.

    »saufen, saufen, jeden tag nur saufen«

    »Nie, Nie, Nie wider Nüchtern«

    »Oberlippenbärte, absolute härte«

  2. höh Says:

    what the fuck sind RKler?

  3. Nie wieder Deutschpunk « Stockfisch’s Blog Says:

    […] quelle […]

  4. kurz notiert « Raumzeit Says:

    […] sind aus unterschiedlichen Gründen interessant,man trifft sich eben dort und das Thema Marktwirtschaft vs. Raubkopieren (#) kam schon im Vorfeld  zu seinem […]

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P