Anschluß

November 12th, 2008

Laden in der Innenstadt. Seit heute morgen der Ausstatter von T-Home im Markt war und die neue Deko mitbrachte, wundern sich die Kollegen. Auf den Plakaten herrscht ein tiefes Braun vor, die Hardware soll auf Nachempfindungen von Eichenborke vor Kaminattrappen präsentiert werden. Die Altdeutsche Telekom? Geworben wird mit jungen Paaren, die mit geschlossenen Augen abgebildet sind. Dazu meint ein Kollege: “Das sieht so aus als würden sie sagen: Wir nehmen’s von euch im Schlaf, oder: Das ist Fernsehen für Leute, die nicht hinschauen.”

Ein Entertain-Plakat wirbt nach Meinung eines anderen Kollegen dafür, das Fernsehprogramm “zum Zeugen” anhalten zu können. Ein Kollege aus der Handy-Abteilung fragt sich scherzhaft, ob auch die Umbenennungen weitergehen werden, man hat schon aus T-Com “wegen Kommunismus” T-Home gemacht, “vielleicht heißt’s bald T-Heim”. Und vielleicht wird dann auch die Rückkehrerprämie für jene, die Kunden bei anderen DSL-Anbietern waren und wieder “Vorgänge” bei der Telekom werden wollen, in “Heimholungszuschlag” umbenannt?

Den Tag über wird immer wieder, wenn es um T-Home-Aufträge geht, Adolf-Sprache imitiert. Eine Kollegin überlegt laut, ob es dann auch neue “Sprachregelungen” geben wird (so heißt das wirklich) und Kunden dann mit Kaminknistern eingelullt werden sollen. Als ein anderer Kollege aus dem Pausenraum die Meldung mitbringt, bei der Bahn wäre zum dritten Mal ein Kind ausgesetzt worden, wird die Frage aufgeworfen, ob wegen der Finanzkrise jetzt die “Staatsmonster” wiederauferstehen würden.

One Response to “Anschluß”

  1. Cannabis Kommando Says:

    Heimholer! Wir haben Heimholer!

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P