Mitschnitt: Das Snafu-Prinzip

November 9th, 2009

Bei der Sigint09 in Köln aufgezeichnet: meine Stunde über die von Hierarchien verursachten Kommunikationsprobleme mit besonderem Augenmerk auf die Welt der Lohnarbeit.

Chaosradio: Das Snafu-Prinzip – Wie Hierarchien Kommunikation verhindern

6 Responses to “Mitschnitt: Das Snafu-Prinzip”

  1. Helge Says:

    Nice. Letztens hatte ich Gelegenheit, das SNAFU-Prinzip aus Tims Podcast einem Seminar angehender Kommunikationsmanager vorzuspielen. Es ging um Defizite der Mitarbeiterkommunikation und die Professorin war ganz angetan von der deutlichen Ansage.

    In der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur wird das Problem ja durchaus adressiert, natürlich leicht unterkomplex auf die Trias Kanal/Leadership/Unternehmenskultur reduziert. Lösungsvorschläge sind dann ehrlichere und offenere Führung (hehe) plus wirksamere Kanäle (z.B. anonymisierte Umfragen nach sozwiss. Standards oder auch das besoffen machen auf Arbeitsessen) und die Etablierung einer Unternehmenskultur, die offene Kommunikation ermöglicht (natürlich auch wieder durch tolle Leadership).

    Dass da mit der Hierarchie und Sanktionsdrohung als solcher was nicht stimmen könnte kommt da kaum bis gar nicht vor. Umso begeisterter ist man dann von diesen shiny neuen Netzwerkorganisationen, in denen sich das Subjekt ganz hierarchiefrei selbst reguliert und es angeblich so eine tolle offene Kommunikation gibt.

  2. classless Says:

    So wird Snafu ja auch oft mißverstanden – ist die Hierarchie flach oder gibt’s offiziell gar keine, dann wird’s schon nicht so schlimm sein usw. usf.

  3. lasterfahrerei Says:

    die Sanktionsdrohung ist ja nicht mal besonders wichtig im snafu prinzip, das einfacheannehmen es gebe eventuell sanktionen reichtja schon, also die im vorausgehenden ahnen des sanktionieren. hinzu kommt, noch viel stärker, der wunsch in der hierachie selber aufzusteigen, welches die kommunikation verzerrt. ich nenne das mal die einzige systemkomforme art aus seiner schlechten position rauszukommen. ob sich da dann was bewegt ist vollkommen egal, der wunsch alleine ist wichtig. vielleicht sind daher wünsche an sich auch kacke.

  4. Aktionskletterer Says:

    Was mich mal interessieren würde ist wie Oberst Klein da reinpaßt. Die ganze Geschichte wirkt doch ein bisschen so als hätte die Bundeswehr sozusagen ihr Snafu-Konto bei der ISAF überzogen, d. h. ganz beträchtlich mehr Snafu produziert als die anderen Militärs. Ungefähr so wie in der Politik die NPD gerade sehr viel mehr Snafu herstellt als die anderen Parteien, oder in der Wirtschaft HRE mehr Snafu ablässt als die anderen Banken.

  5. Aktionskletterer Says:

    Was ist das für ein Audioeffekt in der 12. Minute?

    Von welchem Flugverkehrsmanager ist die Rede in der 30. Minute?

  6. classless Says:

    Wohl kein Audioeffekt, da scheint schlicht jemand kurz die Aufnahmegeschwindigkeit verstellt zu haben.

    Der Manager war nicht namentlich erwähnt.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P