Was diese Juden da wieder machen

June 3rd, 2010

Erst null Punkte für Lena und jetzt das Entern der schwimmenden Friedenstaube – was zu viel ist, ist zu viel!

Was soll ich dazu schreiben? Israel ist ein Staat, sein Militär ist ein Militär, die Aktivisten wußten, worauf sie sich einließen, einer erhoffte offenbar sogar den Zwischenfall. Über den Empfang der israelischen Einheit auf dem Schiff gibt’s eine Videozusammenstellung bei shigekuni, an der Bedeutung dieser Szenen meldet rhizom unter Berufung auf Al Jazeera Zweifel an:

>>Da­nach han­del­te es sich bei den töd­li­chen Schüs­sen kei­nes­wegs um die er­for­der­li­che Ab­wehr eines ge­gen­wär­ti­gen An­griffs auf Leib und Leben – um den ju­ris­ti­schen Tat­be­stand der Not­wehr also -, son­dern um eine zwei­te An­griffs­wel­le mit schar­fer Mu­ni­ti­on, die ge­star­tet wurde, nach­dem der erste Hub­schrau­ber mit sei­ner Mis­si­on be­reits ge­schei­tert und seine Sol­da­ten längst ent­waff­net wor­den waren.<< Be that as it may - und ich war auch nicht dabei -, es ist nicht einzusehen, was an dieser Aktion den weltweit aufflammenden Haß auf Israel und oft gleich auf "die Juden" rechtfertigen soll. Im Gegenteil scheint vielen die Gelegenheit dazu sehr willkommen zu sein (“Während vor 10 Jahren Israel von Linken noch u.a. wegen der Unterstützung der Türkei kritisiert wurde, ist man heute nicht zimperlich wenn es gegen Israel geht”), und genau deshalb scheint es mir gerade jetzt wichtig klarzustellen, daß Existenz- und Selbstverteidigungsrecht Israels nicht von Anlässen und Stimmungen abhängig sind.

Henning Mankell denkt jetzt drüber nach, seine Bücher nicht mehr ins Hebräische übersetzen zu lassen, und wirft sich in Pose: “Was wird im kommenden Jahr passieren, wenn wir mit Hunderten Booten zurückkehren? Werden sie dann eine Atombombe zünden?” (jW)

Unterdessen hat sich der israelische Botschafter in einer Videobotschaft gemeldet und “nahezu alle” überlebenden Aktivisten von der Flottille wurden wieder freigelassen.

15 Responses to “Was diese Juden da wieder machen”

  1. Xenu's Pasta Says:

    Tscha, da haben wohl die militärisch Verantwortlichen einen CLM (career limiting move) begangen. Da sich ohne Zweifel zu gegebener Zeit die israelische Justiz damit befassen wird, wird vielleicht später rauskommen, wer da am meisten geschlafen hat. Erfolg sieht anders aus.

    Der rhizom-Link ist übrigens kaputt.

  2. soapbubbleuniverse Says:

    Selbst der Interpretation gemäß hätte eine ‘zweite nicht stattfindende Angriffswelle’ den juristischen Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung erfüllt…

  3. Xenu's Pasta Says:

    Ich meinte die Aktion insgesamt, nicht die “zweite Welle”. Da hat jemand unterschätzt, was für/wie vielen Leuten sie auf dem ersten Schiff begegnen würden.

    Und nein, ich möchte nicht darüber spekulieren, wie die “richtige” Vorgehensweise gewesen wäre.

  4. classless Says:

    Link ist repariert & ich mag auch nicht spekulieren.

  5. Jemand Says:

    Das “Existenzrecht” Israels ist ein Konstrukt, das mMn nicht dazu geeignet ist Israel zu verteidigen. Israel existiert nicht aufgrund irgendeines Rechtes sondern weil sein Militär stark genug ist, Israel zu verteidigen. Die Gründe, die Du und viele andere für das “Existenzrecht Israels” anführen (Shoah, arabischer/islamischer/sonstiger Antisemitismus, …) sind viel eher Gründe, Israel bedingungslos zu unterstützen. Mehr aber nicht.

  6. rhizom Says:

    @soapbubbleuniverse: Ja, sicher, die Aktivisten hätten die drei Soldaten am Ende noch abgemurkst, wenn man nicht mindestens neun von ihnen gezielt erschossen hätte! (Naja, Israelsolidarität und Logik scheint sich wohl auszuschließen.)

  7. JPost-Abonnent Says:

    “We had no choice” http://www.jpost.com/Israel/Article.aspx?id=177445
    “Looking to his side, he saw three of his commanders lying wounded – one with a gunshot wound to the stomach and another with a gunshot wound to the knee. A third was lying unconscious; his skull was fractured by a devastating blow with a metal bar. (…) He pushed the wounded soldiers up against the wall of the upper deck and created a perimeter of soldiers around them to begin treating their wounds, he said. He then arranged his men to form a second perimeter, and pulled out his 9 mm. Glock pistol to stave off the charging attackers and to protect his wounded comrades. The attackers had already seized two pistols from the commandos, and fired repeatedly at them. Facing more than a dozen of the mercenaries, and convinced their lives were in danger, he and his colleagues opened fire, he said. S. singlehandedly killed six men. His colleagues killed another three. (…) “When I hit the deck, I was immediately attacked by people with bats, metal pipes and axes,” S. told the Post. “These were without a doubt terrorists. I could see the murderous rage in their eyes and that they were coming to kill us.””

  8. bigmouth Says:

    “These were without a doubt terrorists.”

    welche bekloppte definition von “terrorismus” ist das denn jetzt, bitteschön?

  9. bigmouth Says:

    “und genau deshalb scheint es mir gerade jetzt wichtig klarzustellen, daß Existenz- und Selbstverteidigungsrecht Israels nicht von Anlässen und Stimmungen abhängig sind”

    was heisst das eigentlich genau, nicht von ankäassen abhängig? egal, wie viel scheiße israel baut – dem ist zuzustimmen? das ist doch eine moralische und intellektuelle bankrotterklärung deinerseits!

  10. classless Says:

    “egal, wie viel scheiße israel baut – dem ist zuzustimmen?”

    Das steht da nicht.

  11. edi Says:

    es ist so schwer, vor lauter propaganda die wahrheit noch wahrzunehmen. israel titanic-substitut bekommt’s halbwegs hin:
    http://www.youtube.com/watch?v=FOGG_osOoVg

    i know, it’s only propaganda, but i like it…

  12. Wendy Says:

    Was soll ich dazu schreiben? Israel ist ein Staat, sein Militär ist ein Militär, die Aktivisten wußten, worauf sie sich einließen, einer erhoffte offenbar sogar den Zwischenfall.

    Na dann! Was für eine Kritik melden “communist_innen” nochmal an?

  13. Reisebericht I. « Reflexion Says:

    […] Verwiesen sei an dieser Stelle auf „Mein Blog“, „Lizas Welt“ & „Classless“. Der ein oder andere Artikel, der sich mit den hiesigen Aufmärschen und den sonstigen […]

  14. Wolfgang Says:

    CRAZIES!
    Seems to be a neurological defect in humans, which makes them think and act via “consciousness” and “identity”.
    At the movies: http://www.youtube.com/watch?v=lEMZwQulT1Q

  15. Aktionskletterer Says:

    Zu dem was diese Soldaten da gemacht haben, insbesondere zu der vermasselten (und in der Wiederholung weggelassenen) Abseilaktion, wurde nicht nur alles technisch wichtige gesagt, sondern auch gezeigt wie es richtig gemacht wird wenn kein Verlass darauf ist dass unten keiner ins Seil greift.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P