Deutschland gegen Europa

June 4th, 2010

>>Now, at the worst possible moment, Germany is turning to nationalist illusions. Europe’s past economic successes are now viewed as German successes. Europe’s current deep problems are everyone else’s except Germany’s.<< New York Times: Germany vs. Europe (via)

>>Wir sind die Griechen. Wir sind die Prasser, die Schwarzarbeiter, die Steuerbetrüger, die Profiteure des gewerkschaftlich-industriellen Komplexes, die Frühvergreisten, die sich schon mit 58 Jahren ihre Rente erschleichen. Die Hetze in deutschen Zeitungen, die sich in den vergangenen Wochen über die Bewohner Griechenlands ergossen hat, lässt sich unschwer als Ermahnung an die eigene Klientel entschlüsseln. All das, was die Presse den Griechen zuschreibt, kennt man aus früheren Kampagnen gegen Hartz-IV-Bezieher, Gewerkschafter, streikende Klinikärzte, Müllwerker und Eisenbahner. Richtig gelesen: Es lässt sich unschwer entschlüsseln. Das Bewusstsein, dass in Wirklichkeit man selbst gemeint ist, dürfte weiter verbreitet sein, als es linke Aufklärer vielleicht gerne wahrhaben wollen. Es ist ein offenes Geheimnis. Genau deshalb verfängt die Anti-Griechen-Propaganda: Wo auf den Popanz mit dem ausgestreckten Finger gezeigt wird, besteht noch die Chance, schnell auf die Seite der ehrlich Arbeitenden zu wechseln.<< Felix Klopotek: Jetzt ist Zeit für eine Sensation! (Jungle World)

One Response to “Deutschland gegen Europa”

  1. Aktionskletterer Says:

    Das deutsche Modell Exportnation ist so marode dass inzwischen sogar schon andere Regierungen vorschlagen Schwarz-Gelb möchte endlich mal eine neue Platte auflegen. Dadurch dass die Abhängigkeit von den Wachstumsmärkten noch größer ist als die von den Stammkunden werden alle außenpolitischen Ideale ad absurdum geführt. Weil ein wesentlicher Teil der Exporte Waffen sind versperrt man sich damit außerdem die Möglichkeit der Selbstabrüstung. Und da sie sich einbildet damit die Exportkunden beglücken zu können, versucht die Regierung das Land zur Verkehrsinsel Europas zu zerbauen.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P