Interview zu “Leben im Rausch” für jetzt/Süddeutsche

May 5th, 2013

«Rausch ist nicht gut oder schlecht, und er ist nichts dem Menschen Äußerliches. Mit Rausch lässt sich Herrschaft genauso befördern wie erschüttern. Aus Herrschaftsperspektive ist es wahrscheinlich am besten, wenn wir glauben, dass mit dem Rausch dann am wenigsten Übel passiert, wenn wir uns möglichst wenig damit beschäftigen und uns an den Massenspektakeln berauschen, vom Krieg übers Myfest bis zur Fußball-WM. Damit der Rausch ermächtigen kann, müssen wir das Gegenteil tun und ihn, um Wolfgang Neuss zu zitieren, üben, üben, üben.»

Rausch ist nicht gut oder schlecht

18 Responses to “Interview zu “Leben im Rausch” für jetzt/Süddeutsche”

  1. Fidus Says:

    “Tripsitter?” Und wie soll man die nennen denen man beisteht, “Tripbabies?” Das klingt sprachlich arg unreif.

    Es ist eher wie wenn einer nüchtern bleibt weil er fährt. Die Person die sich mit dem Rauschmittel auskennt wird auch nicht die ganze Zeit gebraucht sondern nur dann wenn etwas nicht stimmt und die Eigenerfahrungen nicht ausreichen um damit klarzukommen. Außerdem sind die Personen im Rausch besonders sensibilisiert wenn mit ihrem Begleiter etwas nicht stimmt. Ich wurde mal von einem Seelenreisenden gefragt wieso ich wie ein Kontrolleur klinge als ich von einem kurzen Spaziergang zurückkam. Er hat sofort gemerkt dass ich dabei einen Angler gegrüßt hatte, auch wenn es ihm erst offensichtlich wurde als ich es sagte.

  2. classless Says:

    Vielleicht ist Rauschbegleitung das bessere Wort, aber ich verwende manchmal doch auch Wörter, die vielleicht schon jemand kennt.

  3. Fidus Says:

    Jaja, nur nicht zu gewählt ausdrücken sonst kriegt der Karnevalspräsident Magenkrämpfe.

  4. Nick Says:

    Durch Rausch tun sich mehr Handlungsoptionen auf und deswegen ist er politisch? Und dann kann er auch noch ermächtigen?

  5. classless Says:

    Bißchen kurz und unvollständig, aber grundsätzlich ja.

  6. Nick Says:

    Ich hätte gedacht, meine Handlungsoptionen sind durch die Staatsgewalt, durch das was halt erlaubt ist und was nicht, bestimmt und in dem Rahmen dann zweitens durch die Größe meines Portemonnaies. Ich versteh nicht, wie sich daran – vor allem im politischen Sinne – etwas ändern kann, wenn ich mich berausche.

  7. classless Says:

    Der erste Irrtum ist meines Erachtens zu denken, du wärst nicht die meiste Zeit im Rausch.

  8. Nick Says:

    Verzeih mir die Polemik, aber: Ich werde also die ganze Zeit “ermächtigt” und mir tun sich mehr “Handlungsoptionen” auf, weil ich Kaffee trinke? Oder weil ja sowieso der ganze Körper Chemie ist oder so?

  9. classless Says:

    Erste Frage: Ja, klar, sofern er (noch) wirkt, also den Rausch verstärkt bzw. spürbar verändert.

    Zweite Frage: Was soll denn das heißen – der Körper ist Chemie? Im Körper laufen chemische Prozesse ab, die durch andere solche Prozesse, durch diverse Handlungen, durch Reaktionen auf die Außenwelt und durch die Einnahme von Substanzen aller Art (also auch Nahrung) beeinflußt werden können.

  10. Fidus Says:

    @classless – Da hast Du Dir ja einen hübschen Schüler geangelt, hat mehr Verständnisfragen als Forschungsinteresse.

    @Nick – Der menschlichen Kreativität mit Verwaltungsvokabular auf den Grund gehen zu wollen führt meist auch unberauscht nicht weit.

  11. Nick Says:

    @Fidus – Mein Forschungsinteresse ist ausgeprägt und ich berausche mich sehr gerne. Ich teile nur das Bedürfnis nicht, meinem Genuss höhere Weihen zu verleihen, in dem ich behaupte, er hätte “eine große politische Dimension”.

  12. Fidus Says:

    @Nick – Wenn jemand auch im Rausch nicht aus seiner Konsumhaltung herauskommt dann bleiben diese Dimensionen tatsächlich unzugänglich.

  13. Nick Says:

    -_- …Okay, erklär mir einfach, was eine “Konsumhaltung” ist, damit auch ich endlich weiß, wie sich mir wahnsinnig viele Handlungsoptionen in politischen Dimensionen auftun, wenn ich mich berausche.

  14. nicka Says:

    @fidus: heiszt das: wenn sich jemand im rausch nicht alle anderen bedürfnisse abschminkt und sich nur auf den rausch konzentriert, dann wirds nich politisch?! was meinste denn mit konsumhaltung?

  15. Fidus Says:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Konsumismus

  16. Nick Says:

    Fidus, wie kommst du denn jetzt darauf? Wie kommst du auf die Idee, wenn ich die Vorstellung kritisiere, Rausch könne politische Handlungsspielräume eröffnen, mit Konsumkritik zu kommen? Wieso meinst du, Rausch könne politisch sein, nur nicht dann, wenn man eine irgendwie falsche Haltung zu Konsum habe?

    Und btw ist das doch alles Bullshit, was da auf Wikipedia zitiert wird.

  17. Fidus Says:

    http://bit.ly/19GSdP0

  18. Hierarchieallergie Says:

    Pfui Moxi!

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P