Solidarität mit dem Klassenkampf in Frankreich!

June 1st, 2016

Spätestens seit gestern in der Tagesschau das Geschehen in Frankreich in einem 15-Sekunden-Beitrag über den Bahnstreik und die Einschränkungen für die Fahrgäste erledigt wurde, als wäre sonst nichts passiert – als gäbe es nicht fast Generalstreik, als wären nicht alle Raffinerien und die meisten Atomanlagen blockiert, als käme es nicht seit Wochen zu umfangreichen militanten Demos und Aktionen überall im Land, um gegen den Notstand und das neue Arbeitsgesetz zu protestieren, als wäre dagegen nicht eine brutale Repression im Gange – stellen sich mir diese ernstgemeinten Fragen:

Wie sieht das eigentlich aus hier – gibt es denn sonst größere Reaktionen? Was gibt es über FAU und RASH hinaus an Solidaritätserklärungen? Was machen die radikaleren Gewerkschafter, die klassenkämpferischen Linken? Sind bislang wirklich nur die knapp 300 Leute am Wochenende in Berlin auf die Straße gegangen?

Hier mal ein Überblick zur aktuellen Lage: bis zum 14. Juni weniger Demos geplant, dafür noch mal Ausweitung der Blockaden und Streiks, vor allem im Transportwesen und im Flugverkehr.
Nachdem der Senat gestern die 35-Stunden-Woche gekippt hat, sind nun auch wieder die meisten Atomanlagen blockiert. Unterdessen sieht die Industrie in den Streiks den Islamostalinismus aufmarschieren.

Guillaume Paoli wies in seinem Artikel “Da musst du durch” sehr richtig darauf hin, was für Auswirkungen solch entfalteter Klassenkampf auch auf andere gesellschaftliche Entwicklungen, namentlich die nationalistische Mobilisierung haben kann:

«Es wird oft behauptet, dass die Alternative für Deutschland ein Sprössling der Agenda 2010 sei. Das mag insofern stimmen, als die sogenannten Reformen mit dem Mantra verkauft worden waren, es gebe eben keine Alternative. Doch könnte sich diese Situation ändern. Da ist auch ein Blick auf die momentane Lage in Frankreich lehrreich. Bis dato gab sich der Front National als Hüterin der Entrechteten (vorausgesetzt, sie haben die richtige Hautfarbe).
Die Bewegung gegen das Arbeitsgesetz hat aber ihr wahres Gesicht entlarvt. Jetzt wettert der Front National gegen Demonstranten und Streikende. Ohne zu zögern, hat er sich der wirtschaftsliberalen Reaktion angeschlossen. Zweifelsohne würde eine soziale Bewegung in Deutschland (an Wunder muss man glauben) dieselbe Wirkung auf die AfD haben. Die im Kern neoliberale Partei würde sich gegen die Benachteiligten unter ihrer Klientel wenden. Immerhin das wäre nun mal geklärt.
»

Schon daß dieser Gedanke in Deutschland überhaupt mal wieder aufkommt, spricht für die enorme Vorbildwirkung der französischen Aktionen…




Schild sagt: “Licht an”, heißt aber auch “Feuer an”; Überblick über das Arbeitsgesetz; der Schriftzug: “Unter der Sturmhaube der Chaoten deine Schwester”

Video: deutscher Aufruf zur Großdemo in Paris am 14. Juni, wenn die EM schon begonnen haben wird.

11 Responses to “Solidarität mit dem Klassenkampf in Frankreich!”

  1. IG Metall Inside Job Says:

    Das ist wirklich, als würde es nicht im Nachbarland und der zweiten Säule der EU passieren, sondern in einer Galaxie weit, weit entfernt…

    Ich verstehe die Ignoranz und Medienblockade des Mainstreams, aber warum sich nicht mehr Linke dafür ins Zeug werfen, ist mir unbegreiflich. Haben wir das einfach verlernt, uns ausgetrieben…?

  2. Im Osten nichts Neues Says:

    Leider nicht viel anzumerken, nur die erwähnenswerten Ausnahmen: FAU und RASH…

  3. classless Says:

    @ IG Metall Inside Job

    Es wurde jahrelang klargestellt, was alles nicht geht und mit wem nicht bzw. was alles nicht geht, wenn’s auch welche anderen tun – so daß im entscheidenden Moment einfach nichts getan wird. Wollen wir mal hoffen, daß wenigstens ein bißchen was in Fahrt kommt, daß diese ganzen Selbstbeschwörungen und Ausreden doch mal etwas durcheinandergeraten.

  4. No Tears For Onions Says:

    Mit den Antisemiten von ARAB und RIO für den Volkskampf im verklärten Revolutionsmekka? Nein danke!

  5. classless Says:

    @NTFO

    Not sure if satire…

  6. tomte Says:

    kennt sich jemand mit demonstrationsrecht in frankreich aus? also was “passivbewaffnung” und so weiter angeht?

  7. classless Says:

    Das ist eine interessante Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob es geschickt ist, das hier zu erörtern…

  8. Bob Says:

    Solidarität ist gut und schön. Braucht aber erstmal eine lokale Bewegung, sonst solidarisiert sich ein Nichts mit einem Etwas, was nicht klappt.

    Ansonsten gerne nach Frankreich zu verbreiten: https://vimeo.com/81998795
    Und das nach Deutschland: https://vimeo.com/163250760

  9. Bob Says:

    @NTFO

    Welches Kraut ist eigentlich gegen diese postantideutschen Konformisten nützlich, frage ich mich. Die haben keine Tränen, mithin kaum Emotion. Halten sich für smart, witzig und irgendwie gescheit. Sind aber einfach nur fürchterliche Moraltrompeter und über die Maßen arrogant. Gibts da was dagegen? Oder wächst sich das aus, wenn die endlich arbeiten müssen?

  10. classless Says:

    @ Bob

    zu Kommentar 1: Ja, es passiert nichts, wenn nichts passiert. Und deine Empfehlungen sind sehr gut.

    zu Kommentar 2: Es fällt mir erstmal schwer, da Online- und Offline-Getrolle auseinanderzuhalten, ganz zu schweigen davon, was warum wirklich ernstgemeint ist und nicht – ich lese da mittlerweile größtenteils Selbstauskunft.

  11. u. Says:

    14. juli, mercedeswerk bremen:
    https://pbs.twimg.com/media/Clww7cbWIAAyha3.jpg

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P