Wir sind weit gekommen

December 21st, 2021

Vor allem Klein- und auch einiges Großbürgertum radikalisieren weiter zusammen mit Staatsgewalt und Anhang den Nationalismus, aktuell u.a. in Richtung Faschismus für die Freiheit der Volksgesunden von Überwältigungs- und Penetrationsangst. Liberalismus dabei irgendwie sein eigenes Hufeisen: Sozialdarwinismus “rechte” Version Immunchauvinismus: “Der Markt/Körper regelt das”; “linke” Version Darwin Awards: “Die entsorgen sich selbst”. Nach 5 Jahrzehnten beschleunigter Umverteilung nach oben: Bezos und Musk im Orbit. Google hat ein Zeitkristall. Golfmonarchien haben Regenmacher. Vielleicht wandert die herrschende Klasse komplett ins Metaverse ab und wir lassen sie einfach dort in dem Glauben, ihnen würde noch alles gehören, während wir es ihnen gemeinsam wegnehmen.

Aber verlassen wir uns lieber nicht auf solche Wunschträume, bleiben wir bei den Erkenntnisprozessen und Kämpfen, die schon stattfinden. Greta Thunberg: “Die globalen Krisen beruhen auf der Idee, das manche Leute mehr wert sind als andere.” Gabriel Boric: “Chile war die Geburtsstätte des Neoliberalismus und soll nun sein Grab werden!” Impfende Arbeitskräfte: “Immer rein damit.” Alejandro Vilca: “Wir sind keine professionellen Politiker, wir sind Arbeitskräfte, die Politik machen.” Und Streiks, Streiks, Streiks!

(Grafik zum öffentlichen Vermögen via DIE LINKE. Sachsen.
Antiimpf-Bilder sind von den jüngsten Protesten in Cottbus.)

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P