Illuminaten im Bodetal (Spoiler)

August 28th, 2006

Die Art und Weise, in der ich das Buch diesmal schreibe, sorgt dafür, daß ich hier wenig zum Mitverfolgen präsentieren kann. Aber vielleicht hin und wieder einen Snack.

In jedem Kapitel gibt es mindestens einen Fnord oder V-Effekt, etwa in Form der Airbus-Verschwörung. Für das Kapitel über die Entstehung der modernen Verschwörungsthese zur Zeit der Französischen Revolution bastele ich etwas über Goethe, der ja bekanntlich mit dem Illuminatenorden assoziiert war.

Ich werde – in mutiger Chronologie – den “Prometheus” zum inoffiziellen Manifest des Ordens erklären und insbesondere die Verse “Hier sitz ich, forme Menschen/Nach meinem Bilde” als Code für tantrisch-sexmagische Initiationstechniken ausweisen.

Im nach einem anderen Illuminaten namens Bode benannten Tal, in dem ich zum Kopflüften die Schreibpausen verbringe, findet sich am sogenannten Goethe-Felsen eine Tafel mit der Zeile: “Der Geist, aus dem wir handeln, ist das Höchste.”

Tafel

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P