Vermitteln, was nicht aufzulösen ist

September 5th, 2007

>>Marx behauptete einst stolz, dass der Kommunismus „die wahrhafte Auflösung des Widerstreits zwischen […] Individuum und Gattung“ sei, ohne ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dass diese Auflösung, diese Harmonie von Besonderem und Allgemeinen, diese „konkrete Allgemeinheit“ so wenig hergestellt werden kann wie es eine göttliche Fügung gibt und der Versuch im schlimmsten Falle in Wahn und die Verfolgung von Kulaken umschlägt, die als Sündenböcke für das Misslingen absoluter Harmonie herhalten müssen.

Vielleicht kann es „nur“ um die bestmögliche, humanste Vermittlung von Allgemeinwohl und Individualinteressen gehen, vielleicht ist – frei nach der 4. Feuerbachthese – der Widerspruch von Individualinteresse und Allgemeinwohl nicht aufzulösen, so dass ein herausgehobenes Drittes per se existiert, um das Besondere und das Allgemeine, das Individuum mit der Allgemeinheit miteinander zu vermitteln. Die Frage würde dann darin bestehen, wie dieses Dritte beschaffen ist, worin die Vermittlung besteht und ob sie auf der einen Seite gewährleisten kann, dass die Individuen größtmögliche Freiheit genießen, und auf der anderen Seite die Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Zusammenhangs derart, dass sich die Menschheit solidarisch und vernünftig konstituiert, statt in Kulturen, Stämme, Ethnien, Religionsgemeinschaften und ähnliche Zwangsverbände zu zerfallen.<< Hannes Gießler über den "Verein freier Menschen. Marx’ Grundlegungen des real existierenden Sozialismus” im aktuellen CEEIEH # 146

2 Responses to “Vermitteln, was nicht aufzulösen ist”

  1. phex Says:

    Wie war das noch? Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit? 🙂
    Aber ob mensch so einfach Geld und Markt trennen kann wage ich zu bezweifeln. Denn wer legt denn sonst den Wert einer Sache fest und bestimmt wofür es Geld gibt und wofür nicht? Gibt es nur für überlebenswichtiges Geld? oder auch für Faltencreme?
    und ist nicht auch was anderes als Zentrale Planwirtschaft oder Vermittlung über den Markt denkbar? quasi eine dezentrale Marktwirtschaft?
    ach mensch… alles nicht so einfach… ich denke immer öfters, dass ich lieber einfach Religiös werden sollte. Denken nervt!

    PS: Blogsport suckt!

  2. godforgivesbigots Says:

    Vermittlung? Der zum Trampen rausgehaltene Daumen ist auch Vermittlung.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P