Zahlen und Schlüsse

November 23rd, 2009

Bauhaustapete hat sich den Verfassungsschutzbericht zu “Linker Gewalt” genauer angeschaut und sei hier ausführlich zitiert:

>>Jede zweite „linke Gewalttat“ im Zusammenhang mit Demonstrationen. Da kann der VS ja regelrecht froh sein, dass in Berlin so viel demonstriert wird, sonst hätten sie ja gar keine Zahlen mehr für ihre „Gewalt“-Statistik. Die Hälfte davon wiederum ist der Landfriedensbruch. Ist ja auch klar, wo sonst kann man unerlaubterweise Transpis zu hoch halten oder eine Fahne tragen, deren Stock ohne den Stoff dran mit etwas Phantasie auch ein Knüppel sein könnte.

Spannend wird es wenn es um gezielte Gewalt, also „Gewalt gegen rechts“ geht. Da hat der VS wahrscheinlich ein bisschen Schiss, dass das Übel nicht mit den Linken Stammkiezen, sondern mit rechten Ballungsräumen zusammenhängen könnte. Damit also nicht Lichtenberg die Statistik dominiert und vor Friedrichshain (38), Prenzlauer Berg (28) und Mitte (18) rutscht, wurde der Bezirk kurzerhand dreigeteilt. Es gibt jetzt also Rummelsburg (15), Lichtenberg (14) und Friedrichsfelde (13). Zusammen sind das im Gesamtbezirk (also wenn man mal die Hohenschönhausener Fälle wegdenkt) 42 Fälle. Da sehen selbst die Friedrichshainer alt aus.

Wie „Gewalt gegen rechts“ jetzt politisch zu bewerten ist, macht der VS am Ende der Studie deutlich: Mit einem Vergleich zwischen linker und rechter Gewalt, der nicht selten zu einer Gleichsetzung wird. Aber ganz so kann das nichtmal der VS stehen lassen und so stellt die Berliner VS-Chefin in einem Interview klar: „Andererseits haben wir bei Linken noch nicht erlebt, dass sie so brutal auf ein Opfer eintreten, wie es Rechtsextremisten im Juli in Friedrichshain taten. Einen Bordsteinkick gibt es bei Linken nicht.“

Das reicht natürlich nicht zu der Einsicht, dass es einen grundlegenden Unterschied dazwischen gibt, ob man (als Neonazi) Menschen, weil sie links, schwarz, schwul oder jüdisch sind, in letzter Konsequenz sogar töten, oder eben (als Linker) die Neonazis daran hindern will.<<

2 Responses to “Zahlen und Schlüsse”

  1. Aktionskletterer Says:

    Stimmt eigentlich das Gerücht Heinz Fromm werde in der Prager Hofburg gefangengehalten?

  2. Tapete Says:

    Hier gibts jetzt Teil 2:
    http://bauhaustapete.blogsport.de/2009/11/26/der-vs-bericht-beitrag-2/

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P