Die Slides zu Wikileaks & Transparenz

February 1st, 2011

Hab die deutsche Fassung meiner Vortragspräsentation, wie sie in Darmstadt zu sehen war, hier hochgeladen:

Überall läuft’s aus!
Eimer & Windeln fürs inkontinente System?
Warum Transparenz und die Wahrheit(TM) nicht befreien

(PDF)

Die englische Version vom “Geek Insurrection”-Abend in der c-base pack ich gleich mal dazu:

Everything’s leaking!
Buckets & diapers for the incontinent system?
Why Transparency and The Truth (TM) won’t make you free

(PDF)

In Darmstadt wurde privat Audio mitgeschnitten, in der c-base Video – sobald ich das hab, werd ich’s hier im Blog posten.

One Response to “Die Slides zu Wikileaks & Transparenz”

  1. Donauwelle Says:

    Das System als Pflegefall zu bezeichnen beantwortet noch nicht die Frage nach dem Verhältnis von Wahrheit und Freiheit. Auch wenn es das ist trifft es nach wie vor zu dass Unwahrheit unfrei macht und Umkehrschlüsse stimmen können oder auch nicht. Etwa wenn Du davon politisch verfolgt wirst ergeben Deine Datenspuren immer nur ein unvollständiges Bild, und die Verfolger werden versuchen ausgehend von sich selbst dieses oder jenes auf die für Dich jeweils unvorteilhafteste Weise zu vervollständigen. Rührt die Unfreiheit einer derartigen Situation daher dass dieses Bild Elemente der Wahrheit enthält oder aus seinen Elementen der Unwahrheit? Wenn Du Deine Verfolger erfolgreich abschütteln kannst, rührt die Freiheit dieser Situation daher dass es Dir gelungen ist die Wahrheit für Dich zu behalten, oder daher dass es Dir auf diese Weise gelingt die allerelementarste Wahrheit der gesamten Situation mitzuteilen: dass die Verfolgung unerwünscht ist?

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P