Zweierlei zu China

October 1st, 2019

Zum heutigen 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China habe ich zwei Leseempfehlungen:

– die Laudatio von Christian Y. Schmidt, die mit Schwerpunkt auf den Themen Armut, Umwelt und Frieden m. E. vieles geraderückt, was nach wie vor sehr falsch und verbogen wahrgenommen wird: “Natürlich gibt es auch Punkte, die an China zu kritisieren sind; genauso wie Menschen machen auch Staaten Fehler. Und klar ist, dass sich China weiter reformieren und öffnen muss, um den hier skizzierten Kurs erfolgreich fortzusetzen. Doch an einem Geburtstag sollte Kritik hintenanstehen. Also noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Siebzigsten, Volksrepublik China.” 

– und das Buch “Maoism – A Global History” von Julia Lovell, das es bisher leider nicht auf Deutsch gibt und das aus einem eher linksliberalen Blickwinkel geschrieben ist, das in seiner Vielschichtigkeit und Deutlichkeit aber auch hierzulande noch sehr viel mehr Lücken im Verständnis schließen könnte – von der Entstehungsgeschichte in China, dem erbitterten, oft brutalen und bizarren Wettstreit der Systeme und Legenden, dem Einfluss auf andere Länder (von Malaysia, Indonesien, Vietnam und Kambodscha über die afrikanischen Projekte des “Hochmaoismus” bis zum späten Wirken etwa in Peru) und den Verlauf der globalen Auseinandersetzungen insgesamt

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P