Weitere häufiger gegebene Antworten zu Fragen der Zeit

May 9th, 2020

📷 Mit Teleobjektiv fotografiert wirken Menschen näher beieinander als sie sind.

🇩🇪 Was Deutschland gerade macht, wird vom Rest der Welt aufmerksam verfolgt, weil es Vorbild für die kapitalgetriebenen “Öffnungen” ist und weil viele Länder gerade im globalen Süden nicht nur gegenwärtig von den europäischen Virenschleudern betroffen sind.

🤯 Die public meltdowns von Naidoo, Hildmann usw. zeigen den Zusammenhang zwischen Rausch und Ideologie, nicht so sehr im Sinne von “Drogen und Wahn”, sondern vor allem in dem Sinne, dass ideologische Erzählungen sich verschärfen, wenn sie nicht mehr aufgehen, und Rausch darauf eskalierend reagiert, dass das nicht klappt.
(siehe: “Leben im Rausch”)

👮‍♀️ Die Polizei hatte schon vorher die Doppelrolle von Crowd Control und sozialer Vermittlung, es wurden vorher bereits dauernd Menschen von ihr misshandelt (und umgebracht), und sie hatte schon vorher dennoch auch ihre Schlichtungsfunktion, weil das alles über das Gewaltmonopol an sie gebunden ist.
(siehe: “All Cops Are Staatsgewalt”)

😷 Am besten ist während der Ausbruchsphase einer globalen Pandemie maximale Vorsicht und maximale Sorge umeinander, im Falle des derzeitigen Infektionsweges heißt das (unabhängig vom politischen Gefeilsche) Abstand halten, Schutzmaske oder Mund-Nasen-Schutz verwenden (und sich über die richtige Verwendung informieren), wann immer möglich zuhause bleiben (und dort gut lüften), Fernkommunikation nutzen (und mitdenken, dass nicht alle alles nutzen können), für die Stillegung nicht-essentieller Arbeit streiken, die Kompensation von Verdienstausfällen durchsetzen und alle in Entscheidungspositionen unterstützen, die sich für massenhafte Tests aussprechen.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P