USA im Orbit und am Boden

May 31st, 2020

Auch als großer Freund der Raumfahrt finde ich es gerade weniger beeindruckend, dass in den USA ein Privatunternehmen in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Einrichtung letztlich etwas macht, das staatliche Einrichtungen seit Jahrzehnten machen.

Viel beeindruckender und vor allem lehrreicher: dass sich wie seit Jahrzehnten nicht mehr ein wachsender Teil der Bevölkerung desselben Landes in Dutzenden Städten auch von Gummigeschossen, Schlagstöcken, Tränengas und Propaganda nicht davon abhalten lässt, weiter gegen den rassistischen Terror der Staatsgewalt zu protestieren.

Und: mit wieviel Einfallsreichtum offenbar die meisten der Protestierenden versuchen, sich dabei gegenseitig zu schützen, sich nicht einschüchtern zu lassen, durchaus vielerorts auch Ansteckung zu vermeiden, die eigene Kommunikation trotz Störsendern aufrechtzuerhalten und die Kommunikation der anderen Seite zu sabotieren.

Kann das noch richtig schlimm werden? Ja. Wird das politisch ausgeschlachtet und ausgenutzt? Keine Frage. Gibt es bei den Protesten Trittbrettfahrer, die einen “Rassenkrieg” vom Zaun brechen wollen? Das ist unbedingt möglich, bisher aber nur vereinzelt wirklich greifbar. Versuchen andere, die Proteste weiter nach links zu radikalisieren? Das ist viel greifbarer, scheint auf einer erstaunlich großen Basis zu passieren, und um die Wahl der Mittel dabei wird intensiv gestritten.

Umso wichtiger, ein möglichst unverzerrtes Bild des Geschehens zusammenzutragen und zu verbreiten!

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P