Nach der Wahl ist vor der Wahl

August 15th, 2021

Irgendeine größtenteils unsympathische und unerträgliche Regierung wird versuchen die Bundesrepublik Deutschland in der Konkurrenz mit den anderen Staaten möglichst erfolgreich zu machen, punktuell mehr oder weniger im Rahmen der EU, mit leicht verschiedenen Mitteln und mehr oder weniger Ahnung.

Je mehr Linke was zu melden haben, desto größer ist insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass auch weiter unten und weiter draußen was ankommt, dass Diskriminierungen beschränkt werden und die Geschwindigkeit der Unbewohnbarmachung des Planeten verringert wird. (Das ist für mich Grund genug sie zu wählen.)

Für alles Darüberhinausgehende braucht es den Druck selbstorganisierter Arbeitskräfte, ihren Zusammenschluss und ihre Selbstaufklärung, vor allem für die Änderung der Eigentumsordnung, das heißt für die Möglichkeit, über Produktion, Distribution, Reproduktion gemeinsam im Interesse aller zu bestimmen. Wenn das wahrscheinlich, naheliegend oder leicht wäre, müsste es nicht immer wieder gesagt und erklärt werden – es ist nicht einfach, es ist nötig.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P