Ende der DDR und die Folgen

April 15th, 2020

Heute hätte ich für die Linksjugend Leipzig meinen Vortrag über das Ende der DDR und die Folgen gehalten, der sich aus den Slides leider nur erahnen lässt, weil er der Ambivalenz des Themas entsprechend mit vielen gedanklichen Fallen, Witzen und Rekontextualisierungen arbeitet, die vielen kurzen Ausschnitte aus Film, Fernsehen und Musikvideos ebenfalls zentral sind und ich stark nach den Fragezeichen in den Gesichtern des Publikums navigiere, gerade was die an manchen Stellen stark biographische Perspektive und das Aussprechen damaliger Namen und Begriffe angeht.

Da der Vortrag vorher bislang erst einmal stattgefunden hatte (in der T-Stube Pferdestall in Hamburg, nach meinem Dafürhalten fulminant), gibt es leider auch noch keinen Mitschnitt.

Hier dennoch der Verweis auf die Ankündigungsseite, auf der sich auch die letzte Version der Slides als PDF findet.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P