Vortragseinreichung zum 25C3

October 6th, 2008

Title
Das Snafu-Prinzip
Wie Hierarchien Kommunikation verhindern

Submission Notes
Vortrag über die Funktionsweise des Snafu-Prinzips, seine Auswirkungen, praktizierte Gegenstrategien und die Konsequenzen auch und gerade für ganz flache und informelle Hierarchien.

Abstract
“Mit dem Akronym der beliebten US-Army-Diagnose »Situation normal all fucked-up« hatte Robert Anton Wilson einst beschrieben, wie die Kommunikationsstrukturen in vertikalen Organisationen arbeiten. Aus Angst wird in der Rangordnung von unten nach oben positiv ausgefiltert, also gelogen. Je weiter oben sich jemand in der Prestigepyramide befindet, desto verzerrter wird sein Bild von der Welt; wird ihm das klar, kann er es trotzdem kaum abstellen und verfällt der Paranoia. Populäres Beispiel für Snafu ist der über 100jährige Großkapitalist Monty Burns bei den »Simpsons«, dem von seiner Umgebung nur untertänigst begegnet wird und der in einer immer schrulligeren Welt voller Oldtimer und verblichener Präsidenten lebt.”

Aus dem “Phrasenprüfer”

Full Description
Autorität ist, wenn keiner an der falschen Stelle lacht. Hierarchie macht sich unangreifbar, will geschlossen wirken. Im Abschluß gegen Kritik lauert jedoch der Wirklichkeitsverlust. Wer den Eindruck vermittelt, nur Genehmes hören zu wollen, wird weniger über die Außenwelt wie auch über sich selbst erfahren. Kann er für nicht-genehme Äußerungen Sanktionen verhängen, verstärkt sich dieser Effekt. So sagt dem Kaiser in Andersens Märchen niemand, daß er eigentlich nackt umherläuft.

Jede Hierachie, wie flach oder informell sie auch sein mag, erzeugt dieses Kommunikationsdilemma, das die Diskordier als “Snafu-Prinzip” bezeichnen. Ein beträchtlicher Teil von Überwachung, Spionage, Befragung und Forschung dient dem Zweck, dennoch herauszufinden, was weiter unten in der Rangordnung gedacht wird.

Solange die Hierarchie nicht aufgegeben wird (oder nicht aufgegeben werden kann), solange für möglicherweise falsche Antworten der Ausschluß aus der Gruppe, der Partei, dem Verein oder dem Arbeitsmarktsegment droht, scheinen die einzigen wenigstens teilweise erfolgreichen Gegenmittel gegen den Snafu-Effekt in der Öffnung gegenüber Kritik von außen und in der Institutionalisierung interner Kritik zu bestehen. Was für Konsequenzen die Abschottung gegen Kritik haben kann, wird im Vortrag am Beispiel des Umgangs der Kommunistischen Parteien mit “Abweichungen” gezeigt.

Umgekehrt wird der Schluß nahelegt, in der Tradition von Heraklits “permanentem Streit” und des diskordischen “permanenten Widerspruchs” immer diejenigen am gründlichsten zu kritisieren, die einem am meisten bedeuten. Und sich für eine Gesellschaft ohne Herrschaft einzusetzen.

So hab ich das jetzt erstmal angemeldet. Vielleicht ergänze ich später noch was über Blogdiskussionen 😉 Ob der Vortrag auf dem Kongreß stattfindet, entscheidet sich spätestens am 7. November. Alternativ läßt sich das sicher auch wieder in der c-base machen.

40 Responses to “Vortragseinreichung zum 25C3”

  1. Benni Bärmann Says:

    Umgekehrt wird der Schluß nahelegt, in der Tradition von Heraklits “permanentem Streit” und des diskordischen “permanenten Widerspruchs” immer diejenigen am gründlichsten zu kritisieren, die einem am meisten bedeuten.

    Und wie vermeidet man dann das in der Linken ja traditionell besonders virulente Leben-des-Brian-Prinzip (Volksfront von Judäa vs. judäische Volksfront)? Es müsste darum gehen “besonders gründlich” zu kritisieren ohne das Gemeinsame aus den Augen zu verlieren und umgekehrt besonders gründliche Kritik als einen Liebesbeweis akzeptieren zu lernen. Nur warum funktioniert das (fast) nie?

  2. classless Says:

    Das hat wohl damit zu tun, daß sich die fraglichen Personen gegenseitig als Autoritäten behandeln, also Unterwerfung üben/verlangen/ablehnen usw.

  3. Benni Bärmann Says:

    Das sicher, ja. Gleichzeitig handeln “wir” ja aber immer aus einer Position der Ohnmacht. Macht entsteht nur durch Gemeinsamkeit. Lässt sich Gemeinsamkeit herstellen ohne Autorität? Wenn ja, wie genau?

  4. classless Says:

    Da kann ich ich dir gerade nicht ganz folgen. Warum muß denn Gemeinsamkeit hergestellt werden? Welche Gemeinsamkeit über diejenige des Menschseins hinaus ist denn für eine herrschaftsfreie Gesellschaft erforderlich?

  5. Benni Bärmann Says:

    Wenn die herrschaftsfreie Gesellschaft mal eingerichtet ist, vielleicht nichts mehr. Aber auf dem Weg dahin gilt es ja Widerstände zu überwinden, die mächtiger sind als wir als Einzelne.

  6. classless Says:

    Und das ist halt die Frage, ob es zum Zwecke der Überwindung angebracht ist, Gemeinsamkeiten herzustellen oder ob damit der Ausgang des Überwindungsversuchs schon besiegelt ist.

    Das kann ich aber auch nicht entscheiden.

  7. Benni Bärmann Says:

    Ok. Wobei der Kniff wohl in der Art der Herstellung von Gemeinsamkeit liegt. Womit wir dann aber wieder bei meiner ursprünglichen Frage “Lässt sich Gemeinsamkeit herstellen ohne Autorität? Wenn ja, wie genau?” wären …

  8. batman aus georgien Says:

    LOL, Kulla überrascht seine Jünger und kommt mal wieder mit GANZ was neuem daher.
    Das Snafu-Prinzip. Im Kapitalismus wird Kommunikation verhindert, na sowas aber auch!
    Und sogar: In Kommunistischen Parteien!
    Welch ein Glück.

    “Solange die Hierarchie nicht aufgegeben wird (oder nicht aufgegeben werden kann), solange für möglicherweise falsche Antworten der Ausschluß aus der Gruppe, der Partei, dem Verein, der Blogkommentarspalte von anarchistischen herrschafts- und Zensurgegnern oder dem Arbeitsmarktsegment droht, scheinen die einzigen wenigstens teilweise erfolgreichen Gegenmittel gegen den Snafu-Effekt in der Öffnung gegenüber Kritik von außen…”

    HAHAHAHAHA
    Echt nur noch Realsatire hier.

  9. Loona Says:

    Ich bin auf jeden Fall dreifach gespannt:
    Ob “man” Dich nach Dresden auf dem CCCongress reden läßt (was ich hoffe),dann auf den Vortrag selbst,und schließlich vor allem darauf ob es die erhoffte Wirkung zeitigen wird.
    Ich werde es mir auf jeden Fall anhören.

  10. classless Says:

    Naja, ob “man” mich “reden läßt”, ist ja nicht unbedingt die Frage. Es wird eine Abstimmung geben und es ist angekündigt, daß sie dieses Jahr nur die Hälfte der Einreichungen berücksichtigen können. Es wär natürlich besser, den Vortrag aufm Kongreß als in der base zu halten…

  11. posiputt Says:

    viel glueck.

  12. Durchblicker Says:

    Halt den Vortrag mal lieber vor deinen Homies in Dresden, da ist das viel nötiger. Und nicht wieder nur über den CCC herziehen, wenn andere gebasht werden haste die immer auf deiner Seite, sondern mal den eigenen Cliquenscheiß aufdröseln. Naja, machste eh nicht, dafür gibts ja kein Fame und die Eier haste auch nicht…

  13. Loona Says:

    @Durchblicker
    Niveau ist auch was anderes.

  14. classless Says:

    Wer sind denn meine Homies in Dresden?

  15. Durchblicker Says:

    @Loona
    M0wl!

    @classless
    Aha, jetzt kommt wieder die dumm-stell-Tour. Vielleicht liest du dir einfach nochmal durch, was du da oben geschrieben hast und wendest es mal praktisch bei dir selbst an.

  16. Loona Says:

    @Durchblicker
    Ich kann ja ganz gut nachvollziehen daß Du einen Rochus auf cK hast. — Aber deshalb gleich jegliche Kultur vergessen?

  17. classless Says:

    @Durchblicker
    Ich glaube, ich kenne dich nicht, also gehe ich einfach mal davon aus, daß du nicht weißt, mit wem ich in Dresden rumhänge. Abgesehen davon, daß ich einen der Veranstalter der Datenspuren ein bißchen kenne, wüßte ich nicht, auf was für Cliquen oder Seilschaften du anspielst.

  18. Loona Says:

    Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder Euren Buecherstand am CCCongress?

  19. classless Says:

    Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Ist aber noch nicht entschieden.

  20. Pent C. Klarke Says:

    Eigentlich habe ich mit hierarchischen Strukturen genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: an der Spitze sammeln sich die Informationen, aber nach “unten” werden sie nur in den seltensten Fällen weitergegeben.

  21. Pent C. Klarke Says:

    Ist aber vielleicht trotzdem kein schlechter Ansatz, wenn das bewußt ist (und bleibt) und dementsprechend die Informationen an die Spitze weitergeleitet werden.

  22. Loona Says:

    @Pent
    Nicht wahr?

  23. Arschkrebs (2.0/compatible) Says:

    Ich glaube Kulla findet es einfach nur gemein, dass niemand bei seinen Witzen lacht.

  24. Loona Says:

    Ja, IST ja aber auch schade.

    Oder nicht?

  25. Loona Says:

    @Pseudodurchblicker
    Fuer den Fall daß Du wirklich vermeintlich “von innen” zu kommen glaubst:

    Mein erster spontaner Gedanke zu dem Schlagring-Ding:

    Titelkampf: e.V. gegen CCC!
    Deutscher Verein vs. unregulierte Urmatierie voller Potential.
    Wer wird gewinnen?

    Kallisti!

  26. classless Says:

    @Arschkrebs

    Ich alte Autorität, ich!

  27. Arschkrebs (2.0/compatible) Says:

    und schon wieder isses passiert. Du Ärmster!

  28. Cannabis Kommando Says:

    @Pent C. Klarke

    Leichte Informationen sammeln sich oben in der Hierarchie, schwere unten (Raffinieriemodell).

    Effektiver ist eine Organisationsstruktur, in der die Rohinformation erhalten bleibt (Biotopmodell).

  29. Loona Says:

    @Cannabis Kommando
    Das ist ein schönes Bild. Kommt das von Dir, oder hast Du das von wo anders her?

    P.S.: Schöner Podcast! Auch wenn ich Deine Hanf-Hoffnungen nicht ganz teilen kann.

  30. Cannabis Kommando Says:

    @Loona – Das kommt aus der Nachlese zu Anton Zischka, unter Verwendung einer Idee von Eric Raymond.

  31. Dunkelangst Says:

    Das mit dem Schlagring schockt mich echt.

    Mein Tipp @Durchblicker:

    Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Blog ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Blogs von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: “Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang.”

    Mal drüber nachdenken… 😉

    Gruß
    Dunkelangst

  32. Loona Says:

    Und, jetzt in der c-base, oder am CCCongess, oder wo?

  33. classless Says:

    Ist noch nicht entschieden.

  34. butterfly Says:

    SNAFU-Prinzip versus direkte Demokratie siehe aktuell:

    > http://www.heise.de/extras/foren/S-SNAFU-Prinzip-BRAINWASHING-SYNERGIE-Info-Demenz-Informelle-Selbstbestimmung/forum-7262/msg-15783282/read/

    Lass sofort meine Bytes los – Informelles Eigentums-&Selbstbestimmungsrecht
    > http://www.heise.de/tp/blogs/4/117902

    SNAFU-Comic
    > http://wersdoerfer.com/~jochen/s9y/uploads/dilbert2004050209162.jpg

    Gerichtsstrafe für Diebstahl virtuellen Eigentums
    > http://www.heise.de/newsticker/Strafe-fuer-den-Diebstahl-von-virtuellen-Gegenstaenden-in-einem-Online-Spiel–/meldung/117765

    Die Kinder spielen ein Spiel, wenn die Flut kommt.
    Sie umgeben sich mit einer „undurchdringlichen“ Mauer aus Sand,
    die so lange wie möglich das Wasser fernhalten soll.
    Natürlich sickert das Wasser herein, bricht eventuell durch und spült
    alle heraus.

    Es ist ein gutes Spiel…

    Die Erwachsenen spielen ein ähnliches Spiel, indem sie sich mit einer
    “undurchdringlichen” Mauer aus Symbolen und Erinnerungen umgeben –
    welche die Wirklichkeit fernhalten soll.

    Die Wirklichkeit sickert natürlich ein, und vielleicht bricht sie
    durch und bringt uns eine neue Erkenntnis ?!

  35. classless Kulla » Blog Archive » Kein Snafu-Vortrag @ 25C3 Says:

    […] eine Wahl: Das 25C3-Content-Meeting hat meine Vortragseinreichung über das Snafu-Prinzip mit einer Stimme Mehrheit aus dem Programm […]

  36. classless Kulla » Blog Archive » Meine nächsten Auftritte Says:

    […] heute abend entschieden] Mo, 29.12.08, Berlin: VORTRAG Snafu-Prinzip in der c-base (ca. 21 […]

  37. classless Kulla » Blog Archive » Sonntag und Montag beim Chaos Says:

    […] Am Montagabend gegen halb 9 halte ich in der c-base meinen Vortrag über das Snafu-Prinzip. (Ankündigung) […]

  38. classless Kulla » Blog Archive » Jörg Tauss, Snafu und Warnhinweise Says:

    […] bringt den Fall des Abgeordneten, der zu Kinderpornographie eigene Recherche betrieb, mit meinem Vortrag zum Snafu-Prinzip […]

  39. classless Kulla » Blog Archive » Auftritte einrühren Says:

    […] außer der Entschwörungstheorie: “1917 – Anfang und Ende des Kommunismus?“, “Das Snafu-Prinzip – Wie Hierarchien Kommunikation verhindern” und “Die Neuroevolution geht weiter – Timothy Learys Modell des […]

  40. classless Kulla » Blog Archive » Auftrittsplanung! Says:

    […] über Wikileaks und Transparenz (Einreichung zum 27C3) – also available in English!Vortrag “Das Snafu-Prinzip. Wie Hierarchien Kommunikation verhindern“Vortrag “Die Neuroevolution geht weiter. Timothy Learys Modell des Nervensystems” […]

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P