Die Außerirdischen sind die Nazis

May 8th, 2008

Seit ein paar Wochen schon wollte ich ein Posting zu der Frage schreiben, inwiefern – in der kulturellen Repräsentation – die Außerirdischen für den inkommensurablen Schrecken der Nazis standen und stehen: eine fremd erscheinende Macht auf höchster technologischer Stufe, die humanoid und unmenschlich zugleich ist, die sich auf Massenvernichtung und Menschenversuche spezialisiert hat und die vor allem auf merkwürdige Weise die Gedanken zu manipulieren imstande ist.

Zur These passen würde die sprunghaft wachsende Popularität der entsprechenden Literatur und Filme nach dem Zweiten Weltkrieg, auch “War of the Worlds” würde in der Radiofassung noch als Early Warning durchgehen. Gegen die These spricht die Übersetzung verschiedener Bilder des feindlichen Anderen in außerirdische Entwürfe vor der Naziherrschaft. Das wäre alles noch ausführlicher zu diskutieren.

Nun kursiert der Trailer zu “Iron Sky” im Netz, in dem eben jene Repräsentation kongenial auf die Spitze getrieben wird. Die Story: die Nazis landeten 1945 mit Schauberger-Flugscheiben auf dem Mond und kommen 2018 wieder.

Es sieht so aus, als würde der liebe Heinrich Dubel allerhand neues Material für seine “Nazi UFO Hysterie” bekommen.

(Trailer via Crisco Connection und ein bißchen auch via boingboing, wofür dann wieder robotporn als Hat Tipper zu loben wäre)

5 Responses to “Die Außerirdischen sind die Nazis”

  1. philip Says:

    doppelt hält besser!

  2. Says:

    „the alien is that which exists within humanity but which civilized humanity believes to have conquered“ (Golden 73)

  3. Says:

    zitiert hier (zweites semster, furchtbar geschrieben) http://shigekuni.blogspot.com/2007/09/ich-schlafe-nicht.html

  4. godforgivesbigots Says:

    und demnächst: “The Houston Project” – Wie die Nazis die amerikanische Apollo-Expedition in einen Sandkasten lockten um einen unbebauten Mond vorzutäuschen

  5. classless Kulla » Blog Archive » Wer mal wieder dahinter steckt Says:

    [...] Ankündigungen zu “Iron Sky” habe ich hier ja schon mal unter der Überschrift “Die Außerirdischen sind die Nazis” begrüßt; jetzt geht der Spaß in die nächste Runde: eine viertelstündige Photoshopperei, [...]

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P