Spätfolgen des Katholizismus

September 11th, 2007

Die Frage, welcher Himmelskörper um die Erde kreist, beschäftigt eine französische Quizshow:

(via plomlompom)

22 Responses to “Spätfolgen des Katholizismus”

  1. bigmouth Says:

    weia. wobei: evt mochten sie ihn einfach nicht, und ham ihn absichtlich verarscht. das soll bei wwm schon mal vorkommen, wenn meinem miwo zu trauen ist

  2. Christian Says:

    Ja, das ist auch das Argument in der zugehörigen YouTube-Diskussion:

    A: Haha, die Franzosen sind ja blöd, von denen glauben 56%, dass sich die Sonne um die Erde drehe!

    B: Nein, es beweist die Überlegenheit der Franzosen, natürlich wissen sie es besser als der Dödel da vorne, aber in ihrer wohlverdienten und spezifisch französischen Intelligenzarroganz schmeißen sie ihn lieber heraus, als ihre Unterhaltungszeit jemandem mit so offensichtlicher Inkompetenz zu opfern.

    So oder so, der Clip eignet sich gut zum Einwurf in die beliebten “höhöhö, Amis sind so viel ungebildeter als wir Europäer”-Tiraden; entweder zum Stricken einer Gegengeschichte auch europäischer Dummheit, oder, falls man diese nicht akzeptiert, im Zugzwang, den Beweiswert solch poppiger Einzelbeispiele für den Ungebildetheitsgrad einer Kultur abzulehnen.

  3. John Says:

    Vor Jahren hat Galileo mal ein paar Deutschen Bürgern ein Mikro unter die Nase gehalten und das mit der Sonne um die Erde oder andersrum gefragt. Das Ergebnis war noch schlimmer.
    Beweist nicht wirklich was.
    Außerdem hat jedes Land seine Hauptschüler und nennt sie nur anders.

  4. Dirk Says:

    Offensichtlich war zwar “der Mond” die Antwort und der Befragte eher unwürdig, aber bei genauerem Hinsehen lässt sich die Frage nicht so präzise beantworten, denn es ist wie immer etwas komplizierter in der Wirklichkeit.

    Tatsächlich bewegen sich die Körper in einem gravitativ gebundenen System aus zwei Körpern um den Schwerpunkt des Systems. Dieser liegt bei zwei kugelförmigen Körpern mit einer Masse von m > 0 niemals im Zentrum von einem der beiden Körper. Daher dreht sich nicht der Mond um die Erde oder die Erde um den Mond, sondern beide drehen sich um den Schwerpunkt, der wegen der höheren Erdmasse näher an der Erde als am Mond liegt.

    Auch für das gesamte Sonnensystem gilt ähnliches. Es sind zwar wesentlich mehr Körper im Spiel, aber es kommt auf das selbe raus. Sie drehen sich um den Schwerpunkt. Dieser liegt knapp über der “Oberfläche” der Sonne. Auch die Sonne dreht sich um diesen.

    Tatsächlich ist die ganze Sache aber noch komplizierter. Denn faktisch dreht sich die Erde vielmehr um das Galaktische Zentrum und auf noch größerer Skala bewegt sie sich eher linear auf den Virgohaufen (Galaxiencluster) zu, weil das die gesamte Milchstraße tut. Naja, man sieht, das nimmt kein Ende, denn es lässt sich auch immer eine noch größere gravitative Einflussgröße ausmachen, die das Bild verschiebt.

    Aber sowohl im komplexen als auch im einfachen Model ist da noch die Relativität aller Bewegung. Der Bezugspunkt ist ausschlaggebend. Die Annahme, dass sich die Sonne um die Erde dreht, entspricht gemäß unseres Bezugspunktes Erde einer relativen Wahrheit. Das bestätigt auch unsere tägliche Erfahrung. Viele Menschen haben ihre eigene Wahrnehmung auch zugunsten einer von anderen erforschten Wahrheit beiseite gestellt. Wie gesagt, ich spreche nicht von absoluten Wahrheiten, deren Existenz ich grundsätzlich anzweifle. Die Wahrheiten, die am ehesten absolut sein könnten, vermasseln sich selbst – die Paradoxien.

    Alles in allem offenbart die Show die relative aber möglicherweise irrelevante Unbildung des Befragten und zum anderen ihre eigene Einfältigkeit. Die Möglichkeit, dass das Publikum bewusst falsch “beraten” hat, ist wiederum eine Vielfalt mit einem gewissen Charme.

  5. classless Says:

    @bigmouth
    Wenn’s absichtliche Verarsche war, dann aber sehr orchestriert.

    @John
    Der Clip beweist natürlich gar nichts. Er provoziert im besten Fall Reaktionen, die zeigen, wie wenig solche Clips auch über andere Gruppen von Menschen aussagen.

    @Dirk
    In dieser Quizshow wurde eben noch (erfolglos) der Übergang vom ptolemäischen zum kopernikanischen Modell nachvollzogen. Sonst wäre die Frage überhaupt nicht zu beantworten gewesen.

  6. Dirk Says:

    @classless

    Mmh, Deine Antwort an bigmouth offenbart ein gewisses Verschwörungsdenken und das beim Meister? Dinge können sich doch auch ohne Orchestrierung koherent verhalten oder wie ist das jetzt genau?

    Deine Antwort an mich wiederum ist überraschend. Ich dachte es wäre auch in Deinem Sinne, aufzuzeigen, dass die Realität weit ab ist von den üblichen Modellen – seien es ptolemäische, kopernikanische, konspirative oder zuletzt auch klassenlose Modelle.

    Grüße

  7. classless Says:

    Ähm, you got me wrong: Der Umstand, daß so viele der Saalzuschauer dieselbe falsche und einstmals richtige Antwort favorisierten, spricht eben für denselben Denkfehler und nicht für eine Absprache. Aber da lesen wir jetzt sowieso ordentlich im Kaffeesatz.

    Das mit den Modellen ist in meinem Sinn – das heißt aber u.a. auch, die gestellte Frage (Was dreht sich um die Erde?) auf das zugrundeliegende Modell beziehen zu können, in diesem Fall eben das kopernikanische.

  8. Christian Says:

    Naja, das Argument der “Verschwörung des Publikums gegen den Narren” über ein gemeinschaftliches Unterstützen der Sonne war in der YouTube-Diskussion auch begründet mit: Natürlich wählen sie bewusst _nicht_ das offensichtlich Falsche (Mars, Venus), sondern das, womit man den Narren noch am Ehesten in die Irre führen kann. D.h. “mit der Sonne kann man ihn wohl am ehesten verarschen”. Das macht die Konstruktion einer positiven Begründung für das Abstimmungsergebnis natürlich noch um eine Stufe komplizierter, aber ich find’s eigentlich immer noch recht wahrscheinlich, dass es so lief, zumindest sehr viel wahrscheinlicher, als dass der Großteil des Publikums tatsächlich glaubte, mit der Sonne richtig zu liegen.

    classless: Irgendwie laden deine Einträge immer sehr, sehr, sehr langsam bei mir. Ich weiß nicht, ob das ein allgemeines Problem ist, mir scheint, dass irgendwo, vielleicht in der Leiste links (die ohne Mucken immer sofort angezeigt wird), irgendeines der vielen Plug-Ins sehr lange braucht, um zu laden, bevor Eintrag und Kommentare angezeigt werden. Mehrere Minuten sogar.

  9. Dirk Says:

    Das mit den langen Ladezeiten tritt auch bei mir auf, obwohl ich breitbandig unterwegs bin. Es sind zwar nicht Minuten aber eine deutliche Weile. Ansonsten enstpricht der stufenweise Aufbau der Beschreibung von Christian.

  10. classless Says:

    Einiges von dem, was lange Respondzeiten hat, werde ich wohl auch rausschmeißen (z.B. blogcounter). Im Moment hängt aber hauptsächlich amazon.

    Die Seite wird gerade sowieso auf dreispaltig umgebastelt. Das wird aber noch ein paar Tage dauern.

  11. bigmouth Says:

    ich meinte das wie christian

  12. classless Says:

    Einzeltäter oder verblendetes Kollektiv – kann natürlich alles sein, wissen wir aber nicht. 😉

  13. godforgivesbigots Says:

    Wie lange hat die Kirche gebraucht sich für Galilei zu entschuldigen?

    A) 200 Jahre
    B) 400 Jahre
    C) 800 Jahre
    D) 1000 Jahre

    PS: Ladehemmung auch hier (Firefox 2.0)

  14. classless Says:

    Langsam frage ich mich, ob es vielleicht auch an Firefox liegt – Opera lädt schnell und schmuf.

    Anyway, blogcounter und blogscout sind draußen, alles andere wird erst mit dem neuen Layout geändert.

  15. ghost Says:

    mit netscape geht es auch fix.

    grüße an die Liebste.

  16. classless Says:

    Hach ja.

  17. ghost Says:

    Fährt sie heute?

  18. classless Says:

    Morgen.

  19. ghost Says:

    hach ja.
    dein blog (bzw. die comments) sind übrigens lustig.
    als nebenhermarxist bin ich froh daß ich nicht teil dieser bekloppten “ich bin viel kommunistischer als du, du fascho”-szene bin. muß das ermüdend sein.

  20. classless Says:

    Das habe ich mir wohl damit eingefangen, daß ich mich positiv auf den Begriff Kommunismus beziehe. Das wird von einigen sofort als Herausforderung verstanden zu prüfen, wessen Kapitalismuskritik die längere ist. Ist aber verglichen mit dem seligen Kommunistischen Forum alles recht entspannt: http://kf.x-berg.de/forum/

    Die meisten Kommentare sind hier schon viel angenehmer.

  21. ghost Says:

    oona war letzens überrascht daß ich mich als marxisten bezeichnet hatte. so ein mit ayn rand verbundener ruf hallt lange nach, nech. 🙂

    und sie ist jetzt ein ganzes jahr weg oder?
    menno.

  22. classless Says:

    Neun Monate. Mit Unterbrechungen. Ich fotografiere ihre Bücher…

    Häufiger ist der Weg von Marx zu Ayn Rand als umgekehrt.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P