Stuart Hall über den Begriff “Diaspora”

April 22nd, 2005

“Lange Zeit habe ich den Begriff nicht benutzt, weil er im Wesentlichen in Bezug auf Israel gebraucht wurde. Das war der dominante politische Gebrauch und damit habe ich Probleme wegen des palästinensischen Volkes.”

Interview mit Kuan-Hsing Chen, 1992

Die Benutzung von Diaspora statt Migration und von Babylon (das Exil unter kultureller Fremdbestimmung) statt Ägypten (Exil in Sklaverei) ist nach den weiteren Ausführungen des Vordenkers der Cultural Studies beabsichtigt und keineswegs Lapsus, selbst wenn ihn die Gleichsetzung schon sprachlich weit rauszutragen scheint:

“Moses ist für die schwarze Sklavenreligion wichtiger als Jesus, weil er sein Volk aus Babylon [sic!] herausgeführt hat, aus der Gefangenschaft.”

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P