Zufall ist Methode

January 4th, 2006

Anfassen und Begreifen Michs.

I know what you’re gonna say so don’t. Vergleichendes Sehen, das die Besonderheiten innerhalb einer Familie von Bauten vor Augen führt, wird erst in Bildreihen möglich. Just do it. Cut the fuck up. Ein solches Vorgehen entspricht dem wissenschaftlich-analytischen Prozess, der Erkenntnis aus der exemplarischen Gegenüberstellung der Dinge und Phänomene zieht.

Vergleichendes Sehen nach der handlungsorientierten Arbeit: Masken aus Packpapiertüten zu Jawlenkys Köpfen. Vergleichendes Sehen oder Gleichheit aus Versehen? Wie zufällig ist denn Cut-up? Versuchen Sie ein “vergleichendes Sehen” anzuwenden. Wie verhält sich das Dargestellte zur Realität? Nur ein Kunstgriff war und ist erlaubt, die einzelnen Objekte freizustellen, als rahmenfüllend ins Bild zu rücken, was ja nicht den Tatsachen entspricht, da sie vor Ort in einem architektonischen Chaos oder Urwald stehen. Nicht „vergleichendes Sehen“ ist Thema, sondern jedes Stück Geschichte. Ihre Objekte rücken sie in die Mitte des Bildes und isolieren sie so weit als möglich von ihrem Umfeld. Winckelmanns „vergleichendes Sehen“ ist eine der ersten Methoden zur relativen Chronologie.

Vergleichendes Sehen, das die Besonderheiten innerhalb einer Familie von Bauten vor Augen führt, wird erst in Bildreihen möglich. Durch Instabilitäten der Hierarchie innerhalb einer Familie kommt es rasch zu gereizten Auseinandersetzungen. Mit diesen Kameras ist die Aufnahme von Bildreihen möglich. Natürlich kommt es innerhalb einer Familie immer wieder zu Grenzüberschreitungen. Je nach gewählter JPEG-Kompressionsstufe und Schnelligkeit der verwendeten CF-Speicherkarte sind sogar »endlose« Bildreihen möglich. Welche exakten Prozessor-Nummern die einzelnen CPUs innerhalb einer Familie erhalten, hat Intel noch nicht bekannt gegeben. Die Eintragung der Kraftwirkungslinie ist nur durch Bildreihen möglich. Dieser bereits praktizierte “Sozialismus innerhalb einer Familie” soll nun nicht mehr in Eigenregie der Familien durchgeführt, sondern staatlich genormt werden. Dafür sind aber Panoramen mit mehreren Bildreihen möglich.

Ablenkende Momente – Menschen, Schatten, Wolken oder Rauch – werden aus dem Bild verbannt. Zufall. Dabei sollen adäquates Beschreiben, vergleichendes Sehen und der Umgang mit den Methoden der Interpretation geübt werden. Ein solcher komplizierter Arbeitsprozess schließt spontanes Agieren ebenso aus wie bewegte Motive. Durch ein vergleichendes Sehen gerät man in den Strudel der Formen und vergißt schließlich ganz, daß es sich um abstrakt argumentierende Werke handelt.

Das Werk – angesiedelt zwischen Dokumentation und Kunst – entzieht sich einer klaren Zuordnung. “Vergleichendes Sehen” (Synopse) erleichtert das. Lange musste es auf öffentliche Anerkennung warten. They didn’t choose to lose. Die Kunst-Fotografen empfanden es als allzu nüchtern und unpersönlich. They choose to lose. So verwundert es nicht, daß die Arbeiten zunächst von Ingenieuren und Architekturtheoretikern geschätzt wurden, die in den Bildern eine wichtige Informationsquelle für ihre Arbeit erkannten.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P