Wer hat den Zankapfel zu den Nazis gerollt?

September 9th, 2007

Das Gekabbel zwischen Autonomen Nationalisten und übrigen Nazis beginnt amüsanterweise diskordische Züge anzunehmen. In der aktuellen ‘konkret’ ist über ein Nazi-Internetforum zu lesen:

>>Darin warf man den “Autonomen” vor, “arrogant” zu sein. Sie würden “verdiente Kameraden … diffamier(en)”, schrieb ein Neonazi. Ein anderer merkte an, die “Autonomen” würden “andere Kameraden als dumme Faschisten (beleidigen)”. Weiter hieß es: “Alte Strukturen, die stark mitgeholfen haben, die nationale Bewegung in Deutschland nach vorne zu bringen, werden als Müll bezeichnet … Scheinbar wurde mit der Kleidung und der Musik der Linken/Antifa gleichzeitig noch ein großer Teil des Gedankenguts übernommen. So bringen (die Autonomen) nur mehr Spaltung und Streit in die Bewegung, anstatt sie voranzubringen.”<< Haben sich da etwa welche eingeschlichen? Die jetzt als Nazis den Nazis Sachen sagen, die sie sonst nur von den anderen zu hören kriegen? >>Die “Autonomen” indes lästerten gegen die “Kraken” (Szenebegriff für Klischeeglatzen und Säufer) und “WP-Faschisten” (WP: “White Power”), deren “Weltbild (sich) nur darauf beschränkt, daß ein Nationaler Aktivist Glatze haben muß, alles Undoitsche ablehnen muß und natürlich vor jeder Demo Bier saufen muß!” Man stehe halt nicht auf stumpfen Rechtsrock und den “ewig gestrigen Scheiß” […] Derlei schrecke sowieso Jugendliche und Bürger ab, sich der “Bewegung” anzuschließen, moserten die “Autonomen”. Rechte Skinheads hätten überdies “durch Intoleranz, grenzenlose Fremdenfeindlichkeit, Gewalttaten, Mord und Randale (die Bewegung) zerstört”.<< Nazis werfen Nazis Fremdenfeindlichkeit vor? Ich finde das ausgesprochen komisch und mag mich zumindest an dem vermutlich abwegigen Gedanken erfreuen, daß hier eine Unterwanderung stattgefunden hat, die die Nazis von innen her zerstrieseln will. Die "Autonomen" provozieren auf jeden Fall schon bemerkenswerte Reaktionen: >>Die Kritisierten konterten angewidert, das finstere Auftreten der “Autonomen” und ihre Radikalität seien abschreckender als Glatze und Stiefel.<< Leider ist überhaupt nicht ausgemacht, ob dieser innernationalsozialistische Hausputz den Nazis am Ende nicht doch mehr Zulauf bescheren könnte. Oder ob es sich auf die Dauer nicht auch für die Antifa zu einem größeren Problem auswachsen könnte, wie weit die AN-Mimikry mittlerweile geht.

21 Responses to “Wer hat den Zankapfel zu den Nazis gerollt?”

  1. Hagbard Jesus Celine Says:

    Nächste Stufe in der Nachahmung wäre eine Gruppe namens A.N.T.I.F.A., die ausgeschrieben Autonome Nationalisten Tief Im Faschistischen Arsch oder Autonome Nationalisten Tarnorganisation In Feindlichem Arbeitsumfeld hieße.

  2. w Says:

    Prozessiert die Gesellschaft nicht durch den Widerspruch? Und haben nicht schon kluge Köpfe den historischen NS als Herrschaft konkurrierender Rackets analysiert? Und streiten sich nicht auch heutzutage die Nazis andauernd untereinander – Partei ja/nein, Moslems ja/nein, BlackBloc ja/nein, so geht das ja schon seit Jahren – und bringen sich mitunter gegenseitig um, wie etwa auf einer “nationalen” Silvesterfeier vor 9 Monaten in Wismar – ohne dass damit für ihre prospektiven Opfer mehr als maximal eine Atempause verbunden wäre?
    Ich würde sagen, der interne Streit bis hin zur Zersplitterung und anschließenden Wiederversammlung ist nicht nur kein Grund zur Freude, sondern bereits in der Ideologie des NS angelegt, und je heftiger die aktuellen Auseinandersetzungen in der Nazi-Szene, desto schlechter für die Linke/Antifa usw. So scheinen mir die Autonomen Nationalisten zumindest bisher mit ihrer Aggressivität weitb gefährlicher als die herkömmlichen Kraken – sowas wie die postmoderne SA, nur quantitativ momentan unbedeutend.

  3. classless Says:

    Klar, sollte das aus seiner Ecke rausschwappen, fänd ich das auch nicht mehr komisch. Aber es sind eben nicht die sonderlich erfolgreichen Strategien, die sie sich da von den Linken abgeschaut haben, besonders nicht für sie selbst. Hoffe ich.

  4. mixis Says:

    Ich wäre mir nicht so sicher ob die Nazis das sonst auch zu hören bekommen. Zumindest nicht unbedingt von glaubhaften Kameraden. Du hast ja selbst schon beschrieben, dass man normalerweise zu den Guten gehört und dadurch auch die Werte und das Verhalten der eigenen Gruppe gut ist.
    Ansonsten bin ich leicht verwirrt was die Zitatebene angeht: Stammen die Auslassungspunkte von dir, von konkret oder von den Nazis?

  5. unkultur Says:

    Die Zerfleischung lässt sich auf den entsprechenden Seiten auch selbst nachlesen. Streitpunkte innerhalb deren Szene gab es schon davor, teils sogar inhaltlicherer Natur als Geplänkel auf “Bin ich noch rechts wenn ich eine Sonnebrille trage?” Aber solange diese Seite auf so einem Niveau rumdiskutiert – mir soll´s recht sein. Und herzlich egal ist es mir auch, wie sich Nazis anziehen.

  6. classless Says:

    @Mixis

    Alle bis auf die nicht-kursiven in den eckigen Klammern sind von ‘konkret’.

  7. cooper Says:

    unkultur hat schon recht. Auch wenn Nazis sich gegenseitig als Faschisten beschimpfen, Faschisten sind auch sie. Und eigentlich sind diese merkwürdigen Konstruktionen gar nicht so seltsam, wenn man sich gängige Erklärungsmuster eines Großteils der deutschen Bevölkerung anschaut. Da heisst es meist oft: “ich bin kein Nazi, aber die Türken…” und Zuhause stehen dann die Onkelz im Schrank.

  8. bigmouth Says:

    könnte diese onkelz=nazis-mär nicht langsam mal in der versenkung verschwinden? die sind seit ’90 textlich nun wirklich nich so arg bedeutend schlimmer als der standard auch im englischsprachigen hard rock. konformistische rebellion at it’s best halt

  9. bigmouth Says:

    zum eigentlichen thema: in 20 jahren gibt es wertkritische nazis, wette ich. und postoperaisitische. und mein gehirn wird dabei eingeschmolzen sein, so ein denken in widersprüchen nachzuvollziehen

  10. yetzt Says:

    hey, die autonomen nationalisten sind die antideuschen der neonaziszene – die spaltung ist ein selbstweweis der neonazis, dass sie dem feind in nichts nachstehen, nichtmal in kontroversen auseinandersetzungen, die in spaltprozesse muenden 😉

  11. classless Says:

    @bigmouth
    Das Onkelz-Klischee scheint ja nun offenbar unter den Nazis selbst zu reüssieren. (In meinem persönlichen Fall ist es auch nicht so sehr Klischee – ich habe wirklich häufiger “Einer dieser Nächte” aus den parkenden Autos gehört, deren Insassen dann hinter mir herjagten…)

    Es gibt schon jetzt in der “Deutschen Stimme” den Vorwurf der verkürzten Kapitalismuskritik zu lesen und auch Nazi-Kapitallesekurse wurden aus Lichtenberg berichtet. (Note to self: Könnte guten Lesungstext ergeben.)

    @yetzt
    Phänomene wie die “Nationale Antifa”, die den “nationalen Sozialismus” der Strasser-Fraktion gegen die Hitlersche Usurpation von Geschichte und, nun ja, Begriff verteidigen will, zeigen eher, daß auch unter den Nazis nicht alle auf einer Linie sind. (Ist die Gegnerschaft von Hardcore-Wikinger-Germanen zur christlichen Staatlichkeit in Deutschland antideutsch?)

  12. bigmouth Says:

    dass nazis oft onkelz hören, stimmt ja. aber dass ein viel größerer anteil der onkelzhörer als der hörer v sagen wir mal ac/dc oder motörhead nazis sind, nicht

    ich wüsste gerne, was bei nazikapitallesekreisen an ergebnissen rauskommt. den wert vergasen?

  13. classless Says:

    Vielleicht haben sie andere Lieblingskapitel, die sich irgendwie in ihrem Sinne umdeuten lassen? Möchte nicht mal jemand Mäuschen spielen?

  14. el fo anti-horst Says:

    Dazu muss dieser Soldat Gottes oder seine imaginäre Klonkriegerarmee ran: http://www.baal-re-mesh.com/bialke.html
    Ob das mit dem Marx-Lesekreis nicht eher ein Witz ist….. ich wäre auch an näheren Informationen dazu interessiert. Herr Classless, bleiben Sie bitte dran an dem Fall.

  15. Roland Ionas Bialke Says:

    @ el fo anti-horst

    Was hat Ihre Bemerkung mit dem Thema zu tun? Und woher wissen Sie das mit der Imagination?

    @ alle (insbesondere classless)

    In einigen Kommentaren hier fiel mir besonders ein Fehler auf – Ich zitiere: “DIE Nazis … DIE autonomen Nationalisten …” – Das Wort DIE stellt eine Verallgemeinerung da und das, Wir erinnern Uns, schafft Vorurteile.

    Zum anderen will ich daran erinnern, dass der Begriff “Inter-Nazi” (Wurde u.a. so durch Experten der Friedrich-Ebert-Stiftung definiert) schon lange nicht nur für rechte (was immer rechts ist) Nationalisten gilt, sondern auch für linke Nationalisten [Beachten Sie die Bedeutung der Ethnie im Zusammenhang mit dem Begriff Nation!] eine Bezeichnung ist. Stichwort Lafontaine und Baskenland…

  16. nonono Says:

    @Ronald

    Was für ein Problem und/oder Gedanke verbirgt sich denn hinter der Großschreibung von “Wir” und “Uns”?

  17. A Says:

    Als “Mäuschen” ist Bialke ja wohl denkbar ungeeignet – er kriegt wieder bloß einen Koller und macht das Mischpult kaputt.

  18. sabotage Says:

    Mit “GRENZENLOSER Fremdenfeindlichkeit” ist die Ablehnung von Netzwerken mit Undeutschen gemeint. Netzwerke wie Blood&Honour sind nicht unumstritten.

  19. Roland Ionas Bialke Says:

    @ nonono

    Ich heiße “Roland”. Die Wörter “Euch”, “Sie”, “Wir” und “Uns” sind groß geschrieben, weil ich jeden Menschen respektiere und das auch zum Ausdruck bringen will.

    @ A

    Was ist ein Mäuschen bzw. was ist damit gemeint?

  20. classless Says:

    @Bialke

    A bezog sich auf meine Kommentare hier und hier.

  21. godforgivesbigots Says:

    yetzt Says:

    hey, die autonomen nationalisten sind die antideuschen der neonaziszene

    Irgendwelche Israelfahnen gesichtet?

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P