Kommunismus, noch im Konjunktiv

March 2nd, 2013

«Die Tatsache, dass selbst nach offiziellen Angaben die Hälfte der spanischen und griechischen Jugendlichen ohne Arbeit ist und die andere Hälfte kaum über die Runden kommt, gäbe Anlass, über die Abschaffung des Lohnsystems zu reden, ohne als weltfremder Spinner dazustehen. Wo sich in Platzbesetzungen, Plünderungen und dem Widerstand gegen Zwangsräumungen die massenhafte Fähigkeit zur Selbstorganisation und zum Bruch mit der herrschenden Ordnung bereits gezeigt hat, wäre der Gedanke an das Ende des Staates zumindest nicht völlig abwegig. Wenn die so simple wie radikale Pointe, in die Marx seine Überlegungen münden ließ, zutrifft, wenn es also stimmt, dass die proletarisierte Masse der Bevölkerung in den periodischen Krisen gerade deshalb den Knüppel zu spüren bekommt, weil die Produktivkräfte der Gesellschaft zu weit entwickelt sind, dann wäre jetzt die Zeit, über praktische Konsequenzen nachzudenken – über Schritte zu einer Bewegung, die sich diese Produktivkräfte in freier Assoziation aneignet.»

Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft: Krisenlösung als Wunschkonzert. (ak)

One Response to “Kommunismus, noch im Konjunktiv”

  1. Fidus Says:

    Natürlich, es ist eine Überproduktionskrise, das ist von jeder Trampstelle aus offensichtlich:

    http://freie-radios.net/52755

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P