Hitler, Teil II: Umschulung auf Konterrevolution

July 10th, 2019

Am 10. Juli 1919 beginnt der Gefreite der bayerischen Armee Adolf Hitler seine Weiterbildung zum Reichswehr-Propagandisten.

Wie bereits geschildert, hatte er vorher nach seiner – wie auch immer überzeugten oder aktiven – Teilnahme an der Räterepublik sich auf die Seite der siegreichen Regierungstruppen geschlagen und eifrig an der Säuberung seines 2. bayerischen Infanterie-Regiments von revolutionären Elementen mitgewirkt.

Da diese Tätigkeit auslief und die Untersuchungsausschüsse im Juli aufgelöst wurden, nahm Hitler nun, als Vertreter der Abwicklungsstellte seines Regiments, an einem der Lehrgänge teil, welche die Reichswehr seit April in Berlin und ab Juni in München abhielt und in denen überwiegend Offiziere, aber auch einige aus den Mannschaften zu Diskussionsrednern ausgebildet und allgemein politisch in Sinne der Reichswehr (und nicht des neuen Staates) aufgeklärt werden sollten.

Diese Kurse knüpften an den “Vaterländischen Unterricht” im Deutschen Heer ab 1917 gegen die “Friedensduselei” an, nun sollten im Sinne des Initiators Karl Mayr sogenannte “Bildungsoffiziere” zur völkischen Wappnung der Truppe gegen den Bolschewismus (also praktisch weiterhin vor allem gegen die USPD und die Räte) ausgebildet werden, um der de-facto-Militärherrschaft in weiten Teilen des Reiches einen ideologischen Unterbau zu verschaffen.


Bildmontage aus der Teilnehmermeldung und dem Programmheft des Kurses 3b, an dem Hitler teilnimmt – beides entnommen Othmar Plöckinger “Unter Soldaten und Agitatoren”, Paderborn 2013.

Den ersten Vortrag, den Hitler dort am 10. Juli 1919 hört, hält im Münchner Arbeitermuseum Karl Graf von Bothmer, bestens vernetztes Mitglied der antisemitischen Thule-Gesellschaft, über das Erfurter Programm der SPD. Ebenfalls sprach Gottfried Feder, völkischer Ökonom und ab September Mitglied der NSDAP-Vorläuferpartei DAP, der für das Ende des Klassenkampfs und die “Brechung der Zinsknechtschaft” warb.

Die bald wieder aufgegebenen Kurse, mit denen die Armeeführung dem bei neuen Lebensmittelunruhen wie in Hamburg und im Ruhrgebiet stets befürchteten Wiederaufflammen der Revolution in der Truppe entgegenzuwirken versuchte, erfüllten nicht die in sie gesetzten Erwartungen, sammelten aber Personal für die in der Folge gestarteten mobilen Aufklärungskommandos vor Ort, in denen auch Hitler ab Ende August im Kriegsheimkehrerlager Lechfeld bei Augsburg zum Einsatz kommen wird.

***

Hitler, Teil I: Säuberung von der Revolution – zu Hitlers Werdegang bis zum Ende der Räterepublik und seiner Tätigkeit im konterrevolutionären Untersuchungsausschuss seines Regiments
Hitler, Teil III: Propaganda-Feldversuch für die Reichswehr (Juli 1919)
Hitler Begins, Teil IV: als Aufbauhelfer zur D.A.P. (September 1919)
Hitler Teil V: “Lesestoff” und geförderter Aktivismus (November 1919)
Hitler Begins, Teil VI: Partei-Relaunch (24.2.1920)

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P